Über passende Angebote informieren

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Vielen Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten fällt es schwer, sich eigenständig über mögliche Beratungs- und Lernangebote zu informieren. Daher nehmen Sie als Ehrenamtliche*r hierbei eine wichtige Rolle ein.

Ihre Rolle als Ehrenamtliche*r – Warum informieren?

Für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten ist es oft nicht ausreichend, Informationsmaterialien zu erhalten, um eigenverantwortlich das passende Lernangebot zu finden. Sie müssen daher durch Menschen in ihrem Umfeld über Beratungs- und Lernmöglichkeiten informiert werden.

Ehrenamtlich engagierte Personen haben häufig direkten Kontakt zu Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Sie können als Kontakt- und Vertrauensperson der Schlüssel zu passenden Lernangeboten sein und die Motivation, die Lernangebote auch wirklich zu nutzen, erhöhen.

Foto: © Kai Löffelbein / vhs-Ehrenamtsportal

Machen Sie gerne auf die folgenden Lern- und Beratungsangebote aufmerksam und geben Sie Auskunft darüber, was auf den jeweiligen Internetseiten zu finden ist. Gemeinsam mit der Person, die Sie begleiten, können Sie die Seiten besuchen.

Sprechen Sie darüber, was sich die Person von dem Angebot erhofft oder was sie sich wünscht. Möchte sie sich erst einmal beraten lassen? Kann sie sich vorstellen, einen Kurs in Präsenz zu besuchen? Möchte sie lieber online und im Selbststudium lernen? Machen Sie deutlich, wie vielfältig das Angebot ist. Erst wenn ein Format gefunden wurde, mit der sich die Person wohlfühlt, lässt sie sich zum Lernen motivieren.

Menschen, die schwierige Lerngeschichten mitbringen, haben unter Umständen Vorbehalte gegenüber Lernformaten. Für sie ist das Lernen eher Stress, Zwang oder Fremdbestimmung. Es ist wichtig, dies zu beachten, zu akzeptieren und nicht zu drängen, wenn Menschen nicht positiv auf die Vorschläge reagieren.


Telefonische Beratung


Das Alfa-Telefon

Das Alfa-Telefon beantwortet alle Fragen rund um das Lesen- und Schreibenlernen (für Betroffene, Angehörige usw.). Die Beratung erfolgt anonym. Auf Wunsch können direkt Kursangebote vor Ort und Ansprechpartner genannt werden. Der Anruf ist kostenlos, auch vom Handy aus.

Digitales Lernen


Digitale Kurse mit dem vhs-Lernportal

Das vhs-Lernportal ist Deutschlands größtes offenes Lernportal mit mehr als 31.000 Übungen zur Alphabetisierung und Grundbildung, zur Vorbereitung auf den Schulabschluss sowie zur ökonomischen und gesundheitlichen Grundbildung. Die Nutzung ist kostenlos. Das Lernportal richtet sich an Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten sowie Schüler*innen und Menschen, die die Schule verlassen oder abgebrochen haben und ihren Schulabschluss nachholen wollen.

Lernen Sie hier weitere Online-Angebote zum Lesen- und Schreibenlernen kennen!

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten bestmöglich unterstützen können?

Dann besuchen Sie unsere Schulung zur digitalen Unterstützung im Ehrenamt. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Schulung des vhs-Ehrenamtsportals und des vhs-Lernportals, die Ihnen Materialien, Methoden und digitale Tools für die praktische Arbeit näherbringt. Jetzt anmelden!

Kurse vor Ort finden


vhs-Kursfinder

Der vhs-Kursfinder ist die größte Datenbank für vhs-Weiterbildungsangebote: Von Online-Kursen und vor-Ort-Kursen über Blended-Learning-Kursen bis hin zu Selbstlernkursen... Hier ist für jede Person etwas dabei!

Datenbank für Kurse in Ihrer Nähe

Auf der Homepage des Bundesverbandes für Alphabetisierung und Grundbildung e.V. können Sie mithilfe der Postleitzahl nach Lese- und Schreibkursen vor Ort suchen. Zu jedem Kurs wird eine direkte Ansprechperson mit Telefonnummer und Kontaktdaten der Einrichtung genannt.


Bildungseinrichtungen vor Ort direkt kontaktieren

Darüber hinaus können Sie als Ehrenamtliche*r die Menschen, die Sie unterstützen, über Angebote von Bildungsträgern in Ihrer Nähe informieren:

  • Bietet die Volkshochschule in Ihrer Nähe passende Kurse?
  • Gibt es ein Mehrgenerationenhaus in der Nähe, das ein geeignetes Lernangebot anbietet?
  • Sind Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände (z.B. AWO, Caritas, der Paritätische oder Diakonie) in ihrer Umgebung?

Schauen Sie sich gemeinsam die verschiedenen Angebote an. Die meisten Einrichtungen bieten außerdem Beratungstermine an. Informieren Sie sich darüber und überlegen Sie gemeinsam, ob ein solcher Beratungstermin in Frage kommt.


Grundsätzlich geht es bei der Information insbesondere darum, die erste Hürde in Richtung eines Beratungs- oder Lernangebots zu überwinden. Schauen Sie sich gemeinsam Internetseiten an, sprechen Sie über die Wünsche der Person, die sie begleiten. Zeigen Sie ihr die vielfältigen Möglichkeiten auf egal ob Erstberatung, digitaler Selbstlernkurs oder ein Kurs in Präsenz.

Weiterführende Materialien

Autorenbild

Die Inhalte dieser Lektion sind im Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. im Rahmen des Projekts AQUA entstanden und wurden für Sie redaktionell überarbeitet und ergänzt vom Redaktionsteam des vhs-Ehrenamtsportals.

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