Arbeitslexikon des Förderprogramms IQ

Von A wie Arbeitsmigration bis Z wie Zuwanderungsgesetz: Das Förderprogramm IQ veröffentlicht sein neues Lexikon. ALEX (Lexikon rund um Arbeit und Migration) erklärt Begriffe und Diskurse zum Thema Migration und Arbeitsmarkt. 

Ausbildung: Tutorials in mehreren Sprachen

Welche Schritte müssen gegangen werden, um eine Ausbildung zu finden? Wie ist eine Ausbildung aufgebaut? In wie fern stellt die Ausbildungsduldung eine Möglichkeit der Bleibeperspektive in Deutschland dar? Das Youtube-Tutorial soll auf solche Fragen erste Antworten liefern. Produziert wurden die Videos von dem BleibDran Projekt im Flüchtlingsrat Thüringen e.V. zusammen mit Mediendesignstudent*innen, dem Radio FREI und mehreren Dolmetscher*innen. Die Tutorials wurden in den Sprachen Arabisch, Dari, Deutsch, Französisch, Serbokroatisch und Tigrinya produziert.   

Basiswörter Arbeitsrecht

Das DGB-Bildungswerk Thüringen hat ein Basiswörterbuch zum Arbeitsrecht herausgegeben. In 13 Sprachen führt es wichtige Begriffe auf für Arbeitnehmer*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Interessant für Geflüchtete, Migrant*innen und Helfende.