Community

Einfach engagiert: Unser neuer Erklärfilm

Liebe Nutzer und Nutzerinnen,

wir freuen uns, unseren neuen Erklärfilm vorzustellen, der in unter drei Minuten die Unterstützungsmöglichkeiten und Ziele des vhs-Ehrenamtsportals vorstellt.

  • Was ist gefällt Euch der Erklärfilm?

  • Für wie realistisch haltet ihr die gewählten Situationen?

  • Kommen Euch Beispiele aus dem Erklärfilm bekannt vor?

  • Würde ihr den Film andren Ehrenamtlichen zum Einstieg in das vhs-Ehrenamtsportal empfehlen?

Wir sind gespannt auf Meinungen und Austausch zum Erklärfilm und diskutieren gerne mit.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ein wirklich schöner Film. Die Idee des Ehrenamtsportals habe ich dadurch noch einmal besser verstanden. Ich habe selbst schon Menschen wie Stefan kennengelernt und auch begleitet. Ist die Geschichte mit Stefan echt oder frei erfunden?

Den Film würde ich gerne in meinem Verein einmal anderen Ehrenamtlichen vorführen, sobald reale Treffen wieder möglich sind. Ich hoffe, das ist schon sehr bald!

Schöne Grüße vom Bodensee
Sabine

3 „Gefällt mir“

Liebe Sabine,

vielen Dank für das Feedback. Die Geschichte von Stefan ist angelehnt an vielfältige Lebensläufe von echten Lernenden, aber wurde für unseren Film dann fiktiv gestaltet.

Herzliche Grüße aus Bonn

Ihr Team vom vhs-Ehrenamtsportal

3 „Gefällt mir“

Hallo! Es war mir gar nicht bewusst, dass so viele Menschen in Deutschland Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Erst jetzt erkenne ich, dass ich einige Personen kenne (über die Kinder oder im Sportverein), die es sich damit schwertun. Im Portal habe ich schon einige Informationen gefunden, die für mich nützlich sind. Ich engagiere mich oft in der Schule und im Sportverein und frage mich, ob und wie ich manche Eltern auf ihre Leseschwierigkeiten (oder auf die Schreibschwierigkeiten) ansprechen kann. Das felht mir bisher schwer.

Viele Grüße Annkathrin

3 „Gefällt mir“

Ich habe schon öfter Lese- und Schreibschwierigkeiten in meiner Arbeit bemerkt, aber die Zahl 6,2 Millionen hat mich wirklich erstaunt. Bei dieser Anzahl müsste ja fast jeder von uns mit betroffenen Erwachsenen in Kontakt stehen oder bereits gekommen sein. Aber vermutlich bemerkt man eine Lese- oder Schreibschwäche meist nicht auf den ersten Blick. Ich fand in diesem Zusammenhang die Übersicht der vier Alpha Levels aufschlussreich, da man hiermit versteht, wie sich die Zahl 6,2 Millionen zusammensetzt. Die meisten Menschen haben offenbar Schwierigkeiten mit ganzen Sätzen. Ich glaube, mein Blick ist jetzt noch einmal geschärft.

2 „Gefällt mir“