Community

Lesen üben mit dem Laut-Lese-Tandem vom 13.11.2025

Methode Lautlesetandem

Leseflüssigkeit ist das Fundament für das Leseverständnis. Die Schulung der Leseflüssigkeit ist deshalb eine zentrale Aufgabe bei der Begleitung von Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten.

Die Leseflüssigkeit kann trainiert werden. Ziel ist es, Texte zu lesen UND zu verstehen, ohne dabei zu überfordern. Besonders gut eignet sich dafür die aus der Grundschuldidaktik adaptierte Methode „Lautlesetandem“.

Hier finden Sie den Erklärfilm zur Methode „Lautlesetandem“, den wir uns in der Schulung angesehen haben:

Weiterführende Informationen zu dieser leicht umsetzbaren Methode finden Sie in der Aufzeichnung dieses Online-Seminars aus dem Jahr 2020 auch noch einmal ganz ausführlich erklärt:

Materialien und weiterführende Informationen zum Lautlesetandem :books:

Die Lektion zum Lautlesetandem im Ehrenamtsportal ist hier zu finden:

Eine Kurzzusammenfassung finden Sie hier:

https://vhs-ehrenamtsportal.de/lernmaterialien/mein-methodenkoffer/lesen/lautlesetandem

und als pdf fürs Lerncafé: https://vhs-ehrenamtsportal.de/lernmaterialien/mein-methodenkoffer/lesen/lautlesetandem/@@download/pdf_file

Ich hatte Ihnen zusätzlich die Alphalevels kurz vorgestellt

Zur Vertiefung und zum testen finden Sie die Alphadiaognostik hier:

Passende Übungstexte

aus dem Ehrenamtsportal:

Link zur Bestellung der Materialien zum Lautlesetandem (Übungsheft als Kopiervorlage und Heft Hinweise) https://vhs.link/Materialbestellung13112025

Weiter Quellen für Lese-Texte:

Material für Erwachsene vom DVV: https://materialsuche.grundbildung.de/lesen

Lernox | DaF/DaZ-Materialsammlung http://lernox.de/

Sachtexte und Nachrichten für ungeübte Lesende: Lesen in Deutschland

Texte in einfacher Sprache zum Thema Ernährung: Einfache Sprache | Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Hier noch ein sehr gelungener Überblick zum Thema „Flüssiges Lesen fördern“ inklusive Materialien, Arbeitsblättern und Spielen für die grundschule. Allerdings aus Österreich, für den theoretischen Hintergrund und als Inspiration trotzdem interessant:

Außerdem sprachen wir nochdarüber, wie die Schwierigkeit von Texten herausgefunden werden kann: Mithilfe des Lesbarkeitsindex | LIX → Lesebarkeitsindex (LIX) online berechnen - Psychometrica
Oder Sie den https://www.leichte-sprache-uebersetzer.de/

Weitere Materialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen:

Knotenpunkte Trie: https://grundbildung.trier.de/File/knotenpunkte-broschuere-erzaehlen-mit-bildern-auflage-2.pdf und https://grundbildung.trier.de/File/knotenpunkte-produkt-family-literacy-materialkiste-auflage-2-web.pdf

Schulministerium NRW: Wie können Leseflüssigkeit und Leseverstehen im Unterricht gefördert werden? (kostenfrei) und sehr umfangreich. https://stift-deutschunterricht.de/downloads-fuer-den-unterricht/factsheet-foerderung-auf-den-prozessebenen/

Hier finden Sie die **Methoden- und Materialsammlung LESE-FOKUS** als Download.

Bildungsserver Hamburg: https://bildungsserver.hamburg.de/schulfaecher/sprachen/deutsch/deutsch-sprache-und-medien/deutsch-lesefoerderung

Für Jugendliche mit DaZ sehr zu empfehlen: https://www.schlau-lernen.org/ und insbesondere DaZ Material kostenlos auf SchlaU:Lernen Plattform

Digital und kostenfrei für Gurndschulkinder: Anton App

Weiter Tipps kamen noch von Ihnen:
Das Projekt LiES! Literatur in einfacher Sprache. Initiiert vom Literaturhaus Frankfurt -Einfache Sprache

Und der Verlag

Bei der Suche habe ich auch den Mildenberger Verlag für Grundschule und Sek.I wieder gefunden.
Dort können Sie DaZ Material für Kinder und jugendliche kostenlos herunter laden: DaZ-Lernpakete (Deutsch als Zweitsprache) | Mildenberger
Und wenn Sie möchten auch an einem hoffentlich inspirierendem digitalem Adventskalender teilnehmen:
Mildenberger Adventskalender | Mildenberger

Wer gern noch etwas hören möchte Podcast:

Ergänzen Sie gerne diese Sammlung mit Ihren Links oder stellen Sie noch eine Frage. Dafür müssten Sie sich kurz registrieren.
Herzliche Grüße,
Bettina Kruse