Community

Mach mit! Magazin über Engagement und Ehrenamt

Am Wochenende bin ich in der Süddeutschen Zeitung auf einen Beileger gestoßen, der Geschichten, Zahlen und Interviews rund um das Ehrenamt in Deutschland vorstellt. Das Magazin wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt erstellt und ist auch online abrufbar. Mir haben die Beiträge der vielen Autoren und vor allem die Grafik Planet Ehrenamt gut gefallen, weshalb ich die ganze Sache hier einmal teilen möchte:

Ist noch jemand darauf gestoßen? Welcher Artikel gefällt Euch am besten?

VG aus Braunschweig
Peter

2 „Gefällt mir“

Hi Peter, interessanter Hinwies :ok_hand: Ich finde den Artikel zum Nachwuchs spannend. Haben hier vor Ort im Sport-/Turnverein große Probleme, Nachwuchs zu finden. Ein paar Geflüchtete (die senken den Altersdurchschnitt bei uns entscheidend :joy:) engagieren sich zwar, v.a. als Kursleiter, aber nicht alle können es dauerhaft. Manche ziehen dann weg oder schaffen es nicht mehr wegen der Arbeit/Ausbildung… Vor allem müssten wir uns in den Strukturen verjüngen (s. Artikel, Stichwort Kassenwart :smile:). Als hätte die Autorin von unserem Verein berichtet :rofl: Manchmal denke ich aber auch, die alten „Amtsinhaber“ wollen die Posten nicht so gern weitergeben :wink: Das ist auch ein Problem…
Komme nicht aus Braunschweig, aber vielleicht tauschen wir uns trotzdem aus. Kennst du das Thema Nachwuchsschwierigkeiten auch? VG Sandra

Hallo an alle,
ehrenamtlichen Nachwuchs in Vereinen zu finden, scheint überall ein großes Thema zu sein. Gerade in Corona-Zeiten scheinen die Menschen entweder Angst vor neuen Herausforderungen zu haben, vielleicht auch einfach nicht den richtigen Zugang zu haben, da jeder so unglaublich viel zu Hause sitzt und Kontakte reduziert. Da Gewinnung von Ehrenamtlichen aber vor allem über direkte Ansprache geschieht, ist das gerade eine Herausforderung, vor der gefühlt jeder steht. Einen Lösungsvorschlag habe ich leider nicht.
Liebe Grüße
Masha

Danke fürs Teilen! Ich finde es wichtig, dass auch große Zeitungen wie die Süddeutsche dem Ehrenamt mehr Gewicht geben. Interessante Artikel und es zeigt mal wieder, wie viele Menschen sich engagieren und auf wie viele verschiedene Arten Ehrenamt möglich ist. Und vor allem, was Ehrenamt gesellschaftlich bewegen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich verstehe die Probeleme. Es gibt trotzdem auch viel Hoffnung. Ich war letzte Monate viel im Ahrtal mit Freunde. So viele Helfer mit uns zusammen waren! Nicht vergessen :grinning:. @Sandra Für Kassenwart ich persönlich habe keine Lust. Aber Erfolg direkt sehen macht zufrieden! Danke. Farid

@FaridKa Stimmt, Farid, guter Einwand :+1:. Vielleicht sollte ich mich weniger ärgern, dass die Posten nicht für Jüngere frei gemacht werden. Stattdessen den Neuen die spannenden Aufgaben zeigen. Oder mal bei den Neuen nachhören, welche spannenden Ideen sie haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“