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Netzwerk und Öffentlichkeitsarbeit 06.11.2025 Online-Schulung

Liebe Koordinator*innen,

hier finden Sie die Links und Infos zu unserer Schulung Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir haben uns im ersten Teil mit guter Netzwerkarbeit beschäftigt.

Wer eignet sich für eine Kooperation und welche Partner gibt es vor Ort?

  • Akteure in der Region: Zivielgesellschaftliche Akteure: NGOs, Vereine, Initiativen, Wohlfahrtsverbände und Stiftungen (also alles im Non-Profit-Bereich)
  • politische Ebene: sprechen Sie geeignete politische Akteur*innen auch für konkrete Arbeitsbereiche an und binden sie diese in ihr Netzwerk ein.
  • Interesse: Versetzen Sie sich in die Lage möglicher Netzwerkpartner hinein; Wenn Sie Ideen entwickeln, wie andere vom Netzwerk profitieren können, haben Sie gute Argumente, um diese Partner für das Netzwerk zu gewinnen
  • Wer könnte auf anderen Ebenen in Ihrer Organisation hilfreiche Kontakte haben? Bitten Sie gut vernetzte Kolleg*innen um Unterstützung

Setzen Sie Ziele für Ihr Netzwerk

  • Planen Sie Ressourcen realistisch ein. Gerade im Aufbau ist viel Koordinationsarbeit gefragt. Planen Sie großzügig und üben Sie sich in Geduld. Erfahrungsgemäß sind die Vorteile eines Netzwerks erst sichtbar, wenn sich die Abläufe eingespielt haben und erste gemeinsame Aktivitäten durchgeführt sind (Pilotphase).

Die Inhalte können sie im vhs-Ehrenamtsportal nacharbeiten:

Das Arbeitsblatt „Strategische Überlegungen“ zum Selbstausfüllen finden Sie in der Toolsammlung Netzwerke und (inkl. Strategische Überlegungen, Netzwerke errichten, Netzwerkkarten, Akteursanalyse usw.)

Gesundheitsberufe als Netzwerkpartner*innen können auch interessant sein. Es gibt schon Material: Informationen für Gesundheitspersonal - Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt

Übersicht Bestellmöglichkeiten iChance: https://www.mein-schlüssel-zur-welt.de/de/service/infomaterial-bestellen/infomaterial-bestellen_node.html

Und hier ein Werbemittelkonfigurator: https://werbemittel.alphabetisierung.de/
Sven Schaub von der mobilen Beratung in Berlin-Spandau erklärt im Kurzinterview, wie Vernetzung
idealerweise für alle Partner*innen gewinnbringend funktioniert:​
https://youtu.be/nMHUx4ZyWDA

Dr. Barbara Dietsche: Strukturen vor Ort aufbauen – Warum ist es sinnvoll, Multiplikator*innen beim Auf- und Ausbau von Strukturen vor Ort einzubinden? Und wie können sie für diese Arbeit geschult werden?

Wer tiefer einsteigen will, kann den Online-Selbstlern-Kurs: Grundbildung planen insbesondere Modul 2 Kooperationen und Netzwerkarbeit nutzen vhs-onlineschulung - Fachbereich "Grundbildung" - auf der Seite ganz unten. Zur Teilnahme benötigen Sie einen vhs.cloud-Zugang.

Im Zweiten Teil haben wir uns mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt

  • Wen möchte ich erreichen?
  • Was möchte ich mitteilen?
  • Was macht eine Nachricht zur Nachricht?

Hier finden Sie alle Inhalte und mehr:

Toolsammlung Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Grundlagen, kreative ÖA etc.)

Bodenzeitung: Wirksamer als ein Infotisch | nafroth.com

Auf den Webseiten der Kampagne der Alphadekade, Alfa-Media , sowie bei iCHANCE können Sie kostenlose Werbematerialien für die Grundbildungsarbeit bestellen.​

​Hier kann man sich auch von professionellen Pressemitteilungen was abschauen:

Vielleicht könne Sie auch Journalist*innen einladen und so die Chance auf einen Artikel oder Radiobeitrag erhöhen.

Online-Selbstlern-Kurs: Grundbildung planen insbesondere Modul 3 Öffentlichkeitsarbeit ​

Alternativen zur klassischen ÖA:

Am wirkungsvollsten hat sich in meiner Erfahrung die Mund-zu-Mund-Propaganda erwiesen. Wenn Teilnehmende anderen Menschen, ob betroffen oder nicht, vom Angebot erzählen. Dies kann man gezielt fördern, indem man auch mit den Teilnehmenden darüber spricht und sie darauf hinweist, dass es wichtig ist, über das Angebot zu sprechen, damit auch andere Betroffene oder Mitwissende von dem Angebot erfahren können. Auch der Hinweis, dass sie vielleicht die einzigen sind, die anderen Betroffenen glaubhaft ein solches Angebot empfeheln können und vielleicht diejenigen sind, die andere Betroffenen am besten erkennen, kann motivieren. Gleichzeitig sollte auch über das Thema Scham gesprochen werden und wie man die überwinden kann. Wenn einzelne TN sich vorstellen können öffentlich über ihre Schwierigkeiten zu sprechen, kann man das in Rollenspielen üben und ggf. auch gemeinsam auf Veranstaltungen auftreten. Als Beispiel für die Arbeit mit solchen „Lernbotschaftern“ diese Video vom Alphabund:

Sehr interessante ungewöhnliche Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit finden Sie hier:

Insbesondere die Bodenzeitung hat großes Potential - vielleicht vor einer Bank oder Sparkasse?
Anleitung hier: Wirksamer als ein Infotisch | nafroth.com

Insgesamt kann ich auch das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen, ich denke das lässt sich teilweise auch gut auf Ihre Arbeit übertragen:

Weiteres anpassbares Werbematerial zum Thema Alphabetisierung gibt es auch noch hier vom Alphabund: https://werbemittel.alphabetisierung.de/

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Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolgt bei Ihrer Arbeit!