Community

Onlineschulung am 10.11.21 mit Bettina Kruse

Herzlich willkommen im Forum / Community-Bereich!

um hier aktiv teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte.

Danach klicken Sie einfach ganz unten auf antworten , um sich hier den anderen Teilnehmenden vorzustellen und in einen Austausch zu kommen.

Bei technischen Fragen zur Registrierung oder Beitragserstellung können Sie sich jederzeit per E-Mail oder Telefon an Herrn Bönemann (boenemann@dvv-vhs.de, Tel. 0228 / 97569-442) vom vhs-Ehrenamtsportal wenden, der Ihnen dann weiterhilft.

Und hier ein paar Worte zu meiner Person:
Seit über 15 Jahren bin ich in der Erwachsenbildung unterwegs, meine Schwerpunkte sind DaZ-Unterricht, Alphabetisierung und (Online-)Schulungen für den DVV.
In meiner Arbeit wurde ich oft von Ehrenamtlichen unterstützt, wofür ich immer sehr dankbar bin - ich freue mich auf unsere gemeinsame Lernerfahrung und bin gespannt auf Ihre Beiträge!

Ihre Schulungstrainerin
Bettina Kruse
Bettina_Kruse-2-quadrat-klein

1 „Gefällt mir“

Ich betreue und unterstütze zurzeit langzeitarbeitslose Menschen, die sich überwiegend in komplexen Problemlagen befinden. Unter anderem versuchen wir gemeinsam Vermittlungshemmnisse aufzudecken und diese, wenn möglich, zu beseitigen. Oftmals bestehen große Lese- und Schreibschwierigkeiten, die mit Scham verbunden sind und nicht immer (direkt) thematisiert werden.

Ich finde es daher wichtig, in der Lage sein, Betroffene kompetent und sensibel betreuen zu können und Schwierigkeiten dieser Art zunächst einschätzen/erkennen zu können.

4 „Gefällt mir“

Hallo! Ich bin 59 Jahre alt und habe 10 Jahre Internetkunst gemacht,bis ich im März dJ.bei der Caritas gelandet bin,die mich zum Online-Nachhilfeunterricht/Coaching für Migranten ermutigt hat.
Inzwischen habe ich zu den Maltesern gewechselt und coache eine junge Mutter und einen Familienvater aus der Türkei.„Nebenbei“ habe ich wg dieser Arbeit im Mai an einer britischen Fern-Uni ein Zertifikatsstudium der Sozialarbeit angefangen,ich empfinde das als ausgesprochen hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Vorstellung - ich freue mich auf Morgen und den gemeinsamen Austausch. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, auf den Workshop heute Nachmittag freue ich mich schon sehr!
Ich bin Neuling im Thema Grundbildung, d.h. ich habe noch keinerlei praktische Erfahrung, habe mich aber schon gut eingelesen.
Ich bin 65 Jahre alt, im Ruhestand nach intensiver Berufstätigkeit, zuletzt im sozialen Bereich. Wenn man mich fragte, was ich später ehrenamtlich machen würde, habe ich immer geantwortet, dass ich mich sehr gerne im Bildungsbereich engagieren möchte. Hier in Kiel wird demnächst ein Lerncafé eingerichtet - vielleicht wird das ja meine ehrenamtliche Heimat …

3 „Gefällt mir“

Es tut mir leid,ich hätte sehr gerne teilgenommen.Aber trotz Mikrofonprüfung und Wechsel zu Mikrosoft Edge lief das Mikro nicht.Nicht böse sein, bitte,ich mochte nicht 4 Stunden

lang nur zuhören.Danke trotzdem.

LG Susann Hartwich