Community

Wir laden ein! Webvorstellung des vhs-Ehrenamtsportals am 27.05.2020

Liebe Community-Mitglieder,

wir möchten Euch herzlich zu unserem nächsten kostenlosen Online-Seminar einladen:

Wenn der Austausch in Präsenz nicht möglich ist – Einsatzmöglichkeiten des vhs-Ehrenamtsportals für Ehrenamtliche und Koordinatorinnen*

Unter www.vhs-ehrenamtsportal.de finden Engagierte seit Mai 2018 Informationen rund um das Thema Zuwanderung und Integration. Das deutschsprachige Webangebot qualifiziert Ehrenamtliche und lädt gleichzeitig zum überregionalen Erfahrungsaustausch ein. Interessierte finden im vhs-Ehrenamtsportal hilfreiche Tipps und Materialien unter anderem zu Themen wie „Alltag in Deutschland“, „Deutsch lernen“, „Asylrecht“, „Diskriminierung und Rassismus“, „Herkunftsländer“ und „Fluchtursachen“ oder „Meine Rolle im Ehrenamt“. Kostenlose Deutsch-Lernmaterialien zum Download, der neue Community-Bereich, in dem man sich austauschen kann, Video-Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Erfahrungsberichte und Tipps von ehrenamtlich Engagierten runden das Angebot ab.

Im Rahmen des Online-Seminar stellen Aurora Distefano und Andrea Rühmann vom Deutschen Volkshochschul-Verband das Angebot des vhs-Ehrenamtsportals vor, gehen auf Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche und Koordinator*innen ein, zeigen, wie digitaler Austausch im Ehrenamt funktionieren kann und geben ausreichend Zeit für Fragen und Austausch. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Online-Seminar begrüßen zu dürfen.

Wann: Am 27.05.2020 um 16:00 - 17:30
Wo: Im Webkonferenzraum der vhs.cloud (edudip)
Wie : Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Für wen : Das Online-Seminar ist offen für alle, richtet sich aber insbesondere an Ehrenamtliche, Koordinator_innen und Initiativen

Fragen oder Wünsche an uns können sehr gerne vorab hier im Community-Bereich gepostet werden. Wir sammeln diese und beantworten Eure Fragen dann live im Online-Seminar. Übrigens: Ihr benötigt für das Online-Seminar weder Webcam noch Mikrofon und seid lediglich als Zuschauer im Raum. Wer mag, kann sich natürlich gerne nach Wunsch im Chat beteiligen.

Bis bald im Online-Seminar. Wir freuen uns auf euch! Leitet die Info zum Online-Seminar auch gerne weiter.

Herzliche Grüße
Euer Team vom vhs-Ehrenamtsportal

1 Like

Liebe Gäste,

am 27.05.2020 hat das besagte Online-Seminar erfolgreich stattgefunden. Über das Interesse und Ihre Anmeldung bzw. Teilnahme haben wir uns sehr gefreut. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.

Im Online-Seminar haben zwei Umfragen zum Austausch vor und während der Corona-Krise stattgefunden. Hier die Ergebnisse. Wie erlebt ihr den Austausch?