Aufbau und Entwicklung eines ehrenamtlichen Lernbegleitsystems

Diese Themenwelt richtet sich an Bildungseinrichtungen und Organisationen, die Ehrenamtliche in ihr Grundbildungsangebot einbinden möchten. Hier erhalten Sie die Anleitung zum Aufbau eines ehrenamtlichen Lernbegleitsystems – von der Idee, über konkrete Planungsschritte bis hin zur Akquise, Qualifizierung und Begleitung der Ehrenamtlichen. Gesammeltes Wissen aus zwei etablierten Projekten aus Trier und Frankfurt sowie hilfreiche Checklisten helfen Ihnen dabei.

Aufbau und Entwicklung eines ehrenamtlichen Lernbegleitsystems
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Vorüberlegungen zum ehrenamtlichen Lernbegleitsystem

Hier berichtet das Projekt Knotenpunkte Trier, welche Vorteile die Einbindung von ehrenamtlichen Lernbegleitungen mit sich bringt. Sie können sich Ehrenamt auch für Ihr Grundbildungsangebot vorstellen? Dann lesen Sie weiter!
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Die Lernbegleitung

Sie möchten als Koordinator*in die ehrenamtliche Begleitung von Lernenden voranbringen? Erfahren Sie in dieser Lektion anhand der Praxisbeispiele aus Trier und Frankfurt, wie die Lernbegleitung gestaltet werden kann.
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Die Aufgaben der Koordination

Sie möchten wissen, welche Ressourcen der Aufbau eines Lernbegleitsystems benötigt? Und was überhaupt zur Koordination der Ehrenamtlichen alles dazu gehört? Informieren Sie sich hier!
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Begleitung und Qualifizierung der Ehrenamtlichen

Gut vorbereitete Ehrenamtliche können Lesen und Schreiben niveaugerecht mit Lernenden üben und sensibel auf Rückschläge und Herausforderungen im Lernprozess eingehen. Lesen Sie hier, was sie dazu brauchen.
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Bereitstellung von Lernangeboten und Materialien

Als Koordinator*innnen können Sie die Arbeit der Ehrenamtlichen erleichtern, indem Sie geeignete Materialien und Lernangebote für sie bereitstellen. Hier finden Sie unsere Top 5 und einige Impulse für die Nutzung der Materialien. Schauen Sie rein.
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Geeignete Lernorte – Nicht nur eine Frage der Atmosphäre

Das beste Angebot wird nicht genutzt, wenn der Ort unpassend ist. Daher lohnt sich eine Auseinandersetzung mit den Fragen: Wo sollte der Lernort sein? Wie sollte er eingerichtet werden? Welche Bedingungen müssen sonst noch stimmen?
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Gesuch aufgeben und Ehrenamtliche akquirieren – Erfahrungen aus der Praxis

Ehrenamt in der Grundbildung ist bislang eher eine Seltenheit. Daher sollten Sie der Bewerbung Ihres Einsatzfeldes besondere Aufmerksamkeit schenken und immer daran denken, dass Sie Ehrenamtliche auf ein solches Engagement erst aufmerksam machen müssen. In dieser Lektion erhalten Sie wertvolle Tipps aus der Praxis für eine gelingende Akquise.
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vhs-Lerntreffs im Quartier

In dieser Lektion stellen wir Ihnen das Projekt vhs-Lerntreffs im Quartier vor. Ziel des Projekts ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen.