vhs-Lerntreffs im Quartier

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In dieser Lektion stellen wir Ihnen das Projekt vhs-Lerntreffs im Quartier vor. Ziel des Projekts ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen.

Förderung von Volkshochschulen bundesweit

Mit dem Projekt „vhs-Lerntreff im Quartier“ bieten Volkshochschulen in offenen, sozialräumlichen Lernorten Alphabetisierung und Grundbildung an. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. fördert Volkshochschulen bundesweit. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff im Quartier“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch die Förderung schaffen Volkshochschulen einen informellen Lernort in der Nachbarschaft und erreichen so neue Zielgruppen mit Grundbildungsbedarf.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 59 Volkshochschulen im Rahmen des Projekts gefördert. In der zweiten Förderphase vom 1. Mai 2024 bis zum 30. April 2025 haben 30 Volkshochschulen eine Förderzusage erhalten. Die nächste Antragsphase startet im September 2024.

Konzept der vhs-Lerntreffs

Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen und Lernorten erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.

Die vhs-Lerntreffs fokussieren sich folglich auf das soziale und räumliche Umfeld der Zielgruppe. Dazu nutzen sie in Zusammenarbeit mit weiteren Akteur*innen der Quartiersarbeit (wie beispielsweise Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder der Migrationsberatung) bestehende Strukturen und Zugänge. Dies soll die Erreichbarkeit und Ansprache der Zielgruppe in ihrem vertrauten (Wohn-)Umfeld fördern. Der vhs-Lerntreff erreicht so Erwachsene mit Grundbildungsbedarfen, die über herkömmliche Komm-Strukturen nicht oder nur schwer erreichbar sind.

Einbindung des vhs-Ehrenamtsportals

In vielen vhs-Lerntreffs werden hauptamtliche Mitarbeiter*innen von ehrenamtlichen Lernbegleiter*innen unterstützt. Daher bietet das vhs-Ehrenamtsportal eine wichtige Schnittstelle zu den Lerntreffs. Mit Lernmaterialien, Schulungsangeboten, Tipps und Best-Practice Beispielen unterstützt das Portal die Arbeit der Lerntreffs.

Die niedrigschwelligen Lernmaterialien lassen sich mit ihrem Bezug zum Lebensalltag passgenau in informellen Lernangeboten verwenden und erleichtern somit die Arbeit der Lernbegleitungen. Insbesondere über das Projektteam des vhs-Ehrenamtsportals und Online-Angebote sollen Lernbegleitungen flankierend geschult werden. Da Ehrenamtliche im vertrauten Umfeld der Zielgruppe agieren, sind Schulungen zur sensiblen Ansprache Schlüsselfaktoren für das Erreichen von potenziellen Lernenden.

Der Community-Bereich des vhs-Ehrenamtsportals bietet Nutzer*innen, Ehrenamtlichen, Interessierten sowie Organisationen und Vereinen die Möglichkeit, sich online miteinander zu vernetzen. Mit dem Engagementfinder können Volkshochschulen ihren Lerntreff bekannt machen, Ehrenamtliche ansprechen und für ihr Angebot gewinnen. Mit nur wenigen Klicks können Gesuche aufgegeben werden.

Praxisbeispiel: der vhs-Lerntreff an der Volkshochschule Bingen

Auch die vhs Bingen hat mithilfe der Förderung einen Lerntreff eröffnet. Wir haben den Lerntreff im September besucht und gemeinsam mit dem Filmteam von Bilden&Gestalten eine Kurz-Dokumentation gedreht. In der Dokumentation bekommen Sie einen Eindruck der alltäglichen Arbeit im Binger Lerntreff. René Nohr und Christa Egbert von der Volkshochschule Bingen beschreiben dabei den besonderen Ansatz des Lerntreffs und unterstreichen die Bedeutung niedrigschwelliger Angebote in der Grundbildung.

„Der offene Lerntreff ist für uns ganz wichtig, weil Grundbildung in der Gesellschaft immer wichtiger wird, aber gleichzeitig die klassischen Angebote nicht mehr angenommen werden, der traditionelle Kurs Lesen und Schreiben für Erwachsene zieht nicht mehr." René Nohr, Leiter Volkshochschule Bingen

Im Film kommen zudem die Ehrenamtlichen zu Wort, die die Lernenden im Treff begleiten. Dabei sprechen sie über ihre eigenen Motivationen, aber auch Herausforderungen. René Nohr, Leiter der Volkshochschule Bingen geht im Kurzfilm auf die positive Auswirkung der Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen für den Lerntreff und die Arbeit der vhs insgesamt.

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Die Leiterin des vhs-Lerntreffs, Christa Egbert, hat uns im Laufe des Drehs zahlreiche Fragen beantwortet. Die Antworten finden Sie im Video unserer Reihe "3 Fragen an...". Wir wollten wissen, wie ein offener Lerntreff funktioniert und was dessen Vorteile sind. Dabei setzt Christa Egbert auch auf die Regelmäßigkeit des Lerntreffs, der täglich zu festgelegten Uhrzeiten geöffnet ist. Außerdem haben wir sie nach der Rolle von Ehrenamtlichen gefragt.

„Wir haben qualifizierte Lehrkräfte, die besonders geschult sind, aber wir haben auch Ehrenamtliche, die Lust haben, zu unterstützen. Ich möchte die Ehrenamtlichen ermutigen, ganz neue Situationen auszuprobieren, nämlich mit funktionalen Analphabet*innen zusammenzuarbeiten.“ Christa Egbert, Leiterin des vhs-Lerntreffs der Volkshochschule Bingen

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Weitere Infomationen zum Projekt

Sie möchten mehr über das Projekt vhs-Lerntreff im Quartier erfahren? Hier gelangen Sie zur Projektseite.


Autorenbild

Die Inhalte dieser Lektion entstammen der Redaktion des vhs-Ehrenamtsportals. Mehr über unser Projekt erfahren Sie hier.