Auswahl Lehrwerke

Kostenlose Lehrwerke

Rahmencurricula Lesen, Schreiben, Rechnen | Rahmencurriculum, DVV

Das Projekt Rahmencurriculum des Deutschen Volkshochschul-Verbands entwickelte systematische Leitfäden für Lese- Schreib- und Rechenkurse. Es werden Lernziele formuliert und ihre Vermittlung erläutert. Die Curricula können Sie hier direkt herunterladen:

Alle Lehrmaterialien zu den DVV-Rahmencurricula finden Sie hier.


Kostenpflichtige Lehrwerke

Lernwerkstatt Lesen und Schreiben Teil 1 und 2 | KAROLA e.V.

Das Lehrwerk richtet sich an deutschsprachige Erwachsene, die Mühe mit der deutschen Rechtschreibung haben. Der erste Band „Eine Reise in das Land der Buchstaben. Kommen Sie mit!“ widmet sich der Schreibweise von besonderen Lauten und Buchstaben. Im zweiten Band „Er lipt mich oder er liebt mich nicht?“ werden die Rechtschreibphänomene der deutschen Sprache und deren zugrunde liegenden Prinzipien (Wörter ableiten, Konsonantendoppelung, Vokaldehnung) erklärt und geübt.


Crashkurs Rechtschreibung | Duden

Im Arbeits- und Übungsbuch kann die aktuelle deutsche Rechtschreibung geübt werden. Im Wissensteil werden alle Rechtschreibregeln erklärt. Im Übungsteil kann die richtige Rechtschreibung trainiert werden. Zudem sind Praxistipps für das Schreiben im privaten und beruflichen Alltag und ein Abschlusstest zur Selbstkontrolle enthalten.


Buchstäblich fit – Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung

Das Medienpaket verknüpft die Themen Ernährung und Bewegung mit zahlreichen Übungen, die Lese- und Schreibanlässe bieten. Das Medienpaket enthält ein Kursleiterheft mit einer Beschreibung aller Übungen, ein Poster der Ernährungspyramide sowie 180 Wendekarten. Zusätzlich können 295 Arbeitsblätter als PDF- und veränderbare Worddateien über einen geschützten Downloadbereich heruntergeladen werden.


Häppchenweise Deutsch – Deutsch lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung

Das Medienpaket kann vor allem von Kursleitenden, die Deutsch als Zweitsprache unterrichten, genutzt werden. Deutschlernende mit den Sprachniveaus A1, A2 und B1 erhalten Hilfestellungen für ihren Ernährungs- und Bewegungsalltag in Deutschland. Wo kaufe ich welche Lebensmittel? Wie funktioniert Mülltrennung in Deutschland? Welches ist der richtige Sportverein für mich und meine Kinder? Zum Handbuch für Kursleitende können 88 Arbeitsblätter und 180 Wort-Bild-Karten über einen geschützten Downloadbereich heruntergeladen werden.