Community

Akademische Coachees

Ich habe einen Coachee,der in seiner Heimat BWL und ein bisschen Informatik studiert hat.Er möchte in die IT-Branche und wartet etwas genervt auf das Ergebnis seiner B2-Prüfung , denn ohne die geht es nicht weiter insachen Umschulung.Da er selber schon Programme schreibt sind alle gängigen PC-Kursangebote für ihn zu leicht.
Ich habe selbst an der Virtuellen Hochschule Bayern Zertifikatskurse besucht (Migration,Inklusion,Soz.Arbeit) obwohl ich nicht studiert habe,und sehr davon profitiert.Deswegen habe ich ihm einen VHB-Kurs „Digitale Arbeitswelt“ angeraten und er war sehr angetan.Weil Hochschulen nunmal ein verdammt hohes Srachniveau haben hab ich ihm gesagt,er soll mit Übersetzer/Lexikon arbeiten.Damit das nicht in Enttäuschung endet.
Mal gucken, ob das klappt.Er hat schon gesehen,dass er da auch B2 und B1 wiederholen/vorbereiten,Rechtschreibung,Mathematik und Technik lernen kann etc.
Für andere Ehrenamtliche,deren Coachees studiert haben und die zb Ärzte oder Universitätspersonal waren ist das eine Empfehlung für einen guten Booster für das Selbstwertgefühl und die Zertifikate helfen durchaus beim Türen öffnen und dem Nachweis belegten Wisssens,Motivation und Ehrgeiz auch in der deutschen Sprache.
Eine andere Möglichkeit ist die Open Unversity mit einem echt riesigen Angebot an kostenlosen Zertifikatsstudiengängen.Die setzt allerdings gute Englischkenntnisse voraus weil totales Angewiesensein auf den Google-Übersetzer mMn nicht ausreicht.


https://www.open.edu/openlearn/free-courses
Beide Fernschulen sind kostenlos.Ich beschäftige mich bei der OU mit Lernpsychologie und Sozialer Arbeit nach 3 Monaten bei der VHB.
Vorsicht: Nicht zufrüh empfehlen.Ohne ein einigermaßen stabiles Selbstbewusstsein schlägt das schnell in Resignation und Selbstbezichtigung um und schadet mehr als es dem Coachee nützt.

Wow, vielen Dank für den Hinweis, Susann! Hochschulen verlangen ja normalerweise das C1 Niveau, was ungefähr einem Sprachniveau entspricht, das man in der schulischen Oberstufe erreicht. Das kann auf den ersten Blick wirklich demotivierend sein, denn gerade der Sprung von B1 auf B2 fällt vielen Menschen schwer und benötigt oft viel Übung und Sprachpraxis. Daher finde ich es super, dass du solche Angebote kennst und empfiehlst. Jede Möglichkeit, die Sprache zu trainieren und zu üben hilft, egal ob digital oder face to face. Am Ende lernt man ja nicht für den Urlaub, sondern für ein konkretes Ziel wie einen Job. Meines Wissens wird aber gerade in der IT sehr häufig Englisch gesprochen, daher sollte er sich dort eigentlich gut zurecht finden.

Oft bieten Universitäten übrigens eigene Studien- und Qualifizierungsangebote für Geflüchtete an wie in diesem Beispiel die Freie Universität Berlin:

https://www.fu-berlin.de/sites/welcome?fbclid=IwAR2LH1IjN7wMf-pM3spNZJrKjekS7vZFxk3qez8wyfLcyn0V6AVLoHJ4nmg

Plant dein Coachee denn ein Studium? Dann könnte er sich ja einmal an seiner Wunschuniversität nach einem solchen Angebot erkunden oder beraten lassen, wie ein Einstieg gelingt.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg in der Begleitung!

Hallo Daniel,nein,um ein Studium geht es nicht,es geht darum,sich mit der deutschen Denk-und Arbeitsweise im Digitalbereich vertraut zumachen.Er wartet auf sein B2-Ergebnis und er will unter Leute und das geht ja noch nicht.Er ist wirklich begeistert und dankbar,auch,wenn er mit drei kleinen Kindern nicht viel Zeit dazu hat.
Für ein Studium bleibt auch keine Zeit,er muss in 18 Monaten aus der Übergangswohnung raus und braucht dringend Arbeit.Denn eine Migrantenfamilie mit 3 kleinen Kindern auf Hartz 4 wird-das bekomme ich ja jetzt hautnah mit-auf dem deutschen Wohnungsmarkt schlimmer behandelt als Tiere,ehrlich.Ich glaube,studieren wäre für ihn im Moment total abwegig.Englisch kann er übrigens garnicht,das hat er nie gelernt.Danke für den Tipp! Für die IT-Branche muss er Englisch lernen,da bin ich noch garnicht drauf gekommen.Das muss ich ihm mal sagen! Er bemüht sich jetzt auch um eine Traumabehandlung weil das wie ein Mühlstein an ihm hängt.Gestern-hat er mir vorhin erzählt-war die Polizei wg häuslicher Gewalt bei einer Nachbarsfamilie (!) und beim bloßen Anblick der Beamten hat die ganze Familie vor Angst angefangen,zu schreien…Er hat nächste Woche einen Termin bei der kirchlichen Sozialberatung wegen eines türkisch sprechenden Seelsorgers oder Psychologen.Das geht so nicht weiter! Das sagt er selbst.Er hat ja immer gedacht,sie würden dass alleine schaffen,aber…nee.
Der Zertifikatsstudiengang (nicht berufsberechtigend) Soziale Arbeit,den ich an der OU absolviere, ist auch mit Englisch so anspruchsvoll,dass ich das eigentlich sowieso nicht jemandem empfehlen würde,der dermaßen belastet ist.Der ist für mich schon im roten Bereich-:))
LG Susann Hartwich

Liebe Susann,

Du schreibst „Sozialberatung wegen eines türkisch sprechenden Seelsorgers“. Vorsicht!
Viele Türken, die in den letzten Jahren aus politischen Gründen geflohen sind, treffen hier auf seit Jahrzehnten etablierte türkisch Strukturen, die sehr Erdogan-affin sind, also Menschen, die genau das verkörpern und gutheißen, wovor sie fliehen mussten. Ich bin selber im Austausch mit einer Reihe von türkischen Akademikern, die noch nicht sehr lange in Deutschland sind, und werde auf keinen Fall diesen Menschen die ansässigen Moscheen o.ä. empfehlen.
So wie die Stasi jahrzehntelang lange Arme in die BRD hatte, hat der türkische Staat noch viel stärkere Arme in das heutige Deutschland, man betrachte z.B. den Auftritt von Herrn Erdogan in Köln.
LG S. Neis

Hallo,Sabine,ich meinte eigentlich Sozialberatung über die Caritas und ging nicht davon aus,dass die-obwohl das Problem bekannt ist-einen türkischen Imam oder so als Seelsorger aussuchen würden.Das würde er auch sofort ablehnen! Ich meinte einen türkisch sprachigen Caritas-Mitarbeiter.Die Caritas hat ja selber prof.Sozialarbeit und sowas.
Das hast Du natürlich recht aber das würde ich auch nie vorschlagen.Er besucht bosnische Moscheen,hat auch privat keinen Kontakt zu in D lebenden Türken.Man kann ja nicht die Traumatisierer bitten,sich um einen Traumatisierten zu kümmern.Das macht doch keiner.Da mach Dir mal keine Sorgen.Aber danke für den Tipp! Sonst müsste er seine Traumaaufarbeitung verschieben bis er genug Deutsch spricht? Das ist dann allerdings schlimm,dann kann er nämlich garkeinem Landsmann hier mehr vertrauen.Vorstellen könnte ich mir sowas schon aber soviel Generalmisstrauen empfände ich alss Katastrophe irgendwie.Echt.Da fällt mir noch Mauseloch ein.Schmaler Grat!
Grüße
Susann