Community

Koordination von Ehrenamtlichen

Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich würde mich sehr freuen, mich hier mit vielen anderen zum Thema Koordination von Ehrenamtlichen und Besonderheiten von Ehrenamt auszutauschen. Ich würde aber auch gerne wissen, welche Wege zur Akquise von Ehrenamt ihr schon ausprobiert habt, was gut funktioniert und was nicht.

Mein Name ist Jens Brodüffel und ich freue mich auf den Austausch! :speaking_head:

Hallo,Jens,ich bin echt um Deinen Kommentar herumgeschlichen weil ich antworten wollte und nicht wusste,wie.Aber jetzt weiss ichs.Natürlich nicht für die VHS,das müssen die selber beantworten wie sie Akquise fürs Ehrenamt machen.Aber für mich denke ich inzwischen,dass es so Wegpunkte gibt,an denen man Leute richtig abholen kann ins Ehrenamt.Viele,die es im Leben guten hatten wollen „etwas zurück geben“ zb.Ehrenamt ist immer sinnvoll.Und da gibt es einen Punkt,an dem der Sinn wichtiger ist als das Geld-ich glaube ,das ist super wichtig.Der Sinn ist wichtiger als das Geld.Und wenn man Leuten sowas an einem Punkt vorschlägt trifft man offene Ohren.
Meinem Coachee habe ich das warm und mit Erfolg ans Herz gelegt,es hat wahnsinnig viele Vorteile für ihn.
-Deutsch lernen
-ohne Angst vor Rauswurf Fehler machen dürfen
-Menschenangst abbauen (die er ganz schlimm hatte)
-Zeit zwischen B2 und dem „Go!“ der ARGE überbrücken
etc
Er hat sich darauf eingelassen und wird jetzt einen alten Menschen begleiten.Incl Schulung,die kriegt er gratis oben drauf.Und er hat sich völlig alleine darum gekümmert.Das war geradezu pädagogisch.
Ich glaube, Ehrenamtler zu akquirieren hat ganz viel mit Fingerspitzengefühl zutun.
(Eine für berufliche Integration zuständige Behörde hat mir sofort an den Kopf geworfen, die Caritas würde „mich nur ausnutzen“ ,sic! Das stärkt nicht gerade die Motivation,oder?Das Glas halbvoll oder halb leer…)
Das denke ich inzwischen darüber und wollte es mal laut sagen.
Viele Grüße
Susann Hartwich

1 „Gefällt mir“