Community

Sein oder nicht sein,das ist hier die Frage!

Hallo! Ich arbeite schon länger mit türkischen Migranten und mir fallen die Probleme auf,die es immer wieder bei Sein und Haben gibt.Krank sein-eine Krankheit haben zb.Ein Zuhause haben-zuhause sein,das scheint quasi unlösbar und wird auch auf der Langstrecke nicht wirklich besser,nach meinem Eindruck.Hat jemand Erfahrung damit,Haben und Sein in Verbindung mit Verben erfolgreicher zu vermitteln als ich das tue?Vielleicht liegts daran,daran,dass ich selber von der Konstruktion grammatisch keine Ahnung habe.Gibt es Regeln dafür? Ich freue mich über jeden Tip,dankeschön!
Liebe Grüßé
Susann Hartwich

Liebe Susann,
ich wage mal eine Antwort, obwohl ich nicht DaF sondern Grundbildung unterrichte, also Muttersprachler.
Die Verwendung von haben = Besitz: Ich habe Angst, Ich habe eine Krankheit, Ich habe ein Zuhause, Ich habe Freunde…
Die Verwendung von sein = Zustand (wie-Wörter) und Ort: Ich bin ängstlich, Ich bin krank, Ich bin zu Hause., Ich bin im Urlaub…

Bei Verben gibt es die Regel, dass Fortbewegungen mit sein gebildet werden:
Ich bin gefahren, geschwommen, gesprungen, gelaufen, gegangen, geflogen, geklettert,

Vielleicht hilft das schon ein bisschen.

Viele Grüße
Nadine Engel
RGZ Oldenburg

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen, stand aber in der Sprachbegleitung auch schon vor dem gleichen Problem. Danke für die Erklärung @NadineEngel!

Die Unterscheidung zwischen Zustand und Besitz hilft auf jeden Fall schon einmal weiter. Teilweise muss man die richtige Verwendung aber auch einfach auswendig lernen, z.B. bei Redewendungen wie „Du hast Recht.“. Und warum heißt es z.B. „Ich bin krank“, aber „Ich habe eine Krankheit.“ Beides ist doch ein Zustand?

Das folgende Video erklärt es ganz gut und hat mir geholfen!

VG
Daniel

Mein türkischer Coachee hat sein Ehrenamt aufgenommen und seine B2-Prüfung bestanden!!!
Er besucht jetzt Intensivkurse in Deutsch und Englisch und wird dann zum IT-Fachmann umgeschult.Ich hab so um diesen Menschen gekämpft.Als er mir das heute gemailt hat kullerten echt die Tränen…
Danke an kluge Kollegen,Frau Rühmann und Frau Distefano,dieses super Portal hier und all die Materialien und Kurse,die mir den Rücken gestärkt und das Durchhalten möglich gemacht haben.
Siehe „Angst vor Draußen“ vom Juni 2021.DANKE!

2 „Gefällt mir“

Übrigens:Die Berliner Malteser, für die ich hpts arbeite haben ein Online-Mentoringprogramm für die Begleitung Geflüchteter beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.Sehr professionell angeleitet,kann ich nur empfehlen.
Bei Interesse:Malteser Integrationszentrum (MIZ) Berlin. Neukölln,Agyad Malek/Nikan Touri.

2 „Gefällt mir“

Hallo Frau Hartwich,

das sind ja großartige Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der B2-Prüfung und zur erfolgreichen Vermittlung Ihres Coachees in einen Ausbildungsplatz. Dass die Angebote und Materialien des vhs-Ehrenamtsportal dabei behilflich sein konnten, motiviert uns ungemein in unserer Projektarbeit.

Ihnen auch weiterhin so viel Erfolg in Ihrem Engagement.

Beste Grüße
Das Team des vhs-Ehrenamtsportals

1 „Gefällt mir“