Lesen

Straßenschilder-Memory

Sozialform: Partner
Materialien: Kopiervorlage im PDF-Download

Vorbereitung: Schauen Sie sich die Kopiervorlage im PDF-Download sorgfältig an. Bereiten Sie so viele Memorysätze und Tabellen vor, dass jeweils zwei Lernende ein komplettes Spiel haben.


Durchführung:

Teil I

Verteilen Sie Kartenset 1 für die Aufgaben 1-3. Die Karten werden gemischt und offen auf den Tisch gelegt. Leiten Sie folgende Aufgaben nacheinander an:

Aufgabe 1. Schauen Sie sich die Straßenschilder an. Lesen Sie die Texte mehrmals laut mit Ihrem Tandempartner.

Aufgabe 2. Ordnen Sie jedem Schild den richtigen Text zu.

Aufgabe 3. Besprechen Sie Ihr Ergebnis mit Ihrem Tandempartner.

Die Herausforderung bei diesen Aufgaben besteht im Erlesen der zusammengesetzten Substantive, die so im alltäglichen Straßenbild vorkommen. Sie sind mit sogenannten Mediopunkten unterteilt. Der Mediopunkt wird in zusammengesetzten Nomen eingefügt; er trennt die Komponenten optisch und erleichtert nachweislich das Lesen.


Teil II

Verteilen Sie die Tabelle für die Zuordnung der Straßenschilder zu den verschiedenen Verkehrsteilnehmergruppen:

Aufgabe 4. Besprechen Sie im Tandem: Welche Schilder sind für welche Verkehrsteilnehmer gedacht? Ordnen Sie zu.

Diese Aufgabe stellt eine vertiefende Übung dar, in der die jeweiligen Schilder nach Adressaten sortiert werden sollen. Sie sollte erst gestellt werden, nachdem die Lösung für die Aufgaben 1-3 besprochen wurde.


Teil III

Verteilen Sie anschließend Kartenset 2 und leiten Sie die letzte Aufgabe an:

Aufgabe 5. Lesen Sie die Texte – ohne Mediopunkte – abschließend noch einmal laut gemeinsam mit Ihrem Tandempartner.

Das Lesen ohne Mediopunkte soll dazu dienen, das mühelose Erlesen der vorliegenden zusammengesetzten Wörter zu festigen.


Hintergrund:
Die Verkehrsschilder wurden danach ausgewählt, ob sie eine Beschriftung haben. Diese taucht im Wortlaut der jeweiligen Erklärung wieder auf, um den Sichtwortschatz zu erweitern. Der Sichtwortschatz besteht aus denjenigen Wörtern und Wortgruppen, die so oft gelesen wurden, dass sie automatisiert erkannt werden. Je größer der Sichtwortschatz, desto besser ist auch die Leseflüssigkeit. Warum das wichtig ist? Lesen Sie es hier nach.