Was unterscheidet Geflüchtete und Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten von anderen Verbrauchergruppen? Da ihre Sprachkenntnisse oft nicht ausreichend sind, um die komplizierte Sprache der Verträge vollständig zu verstehen, stellen Geflüchtete, Neuzugewanderte und Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten eine besonders verletzliche Verbrauchergruppe dar.
Verträge und Abos bereiten vielen Menschen Schwierigkeiten: Oft sind diese sprachlich so verfasst, dass Verbraucher*innen nicht alles verstehen, was sie unterschrieben haben. Und auch nicht, in welche Kostenfallen sie tappen könnten. Dies stellt für sie große Probleme dar und kann schwerwiegende Konsequenzen haben.
Oft kommt es zum Abschluss ungewollter Verträge (z. B. Mobilfunkverträge), zu Abofallen im Internet, zu Abmahnungen wegen illegaler Downloads, zu hohen Strom- und Energiekosten in der ersten Wohnung oder zum Abschluss von Verträgen mit unseriösen Anbietern von Kreditkarten und Kreditvermittlung im Internet.
In dieser Lektion haben wir häufig auftretende Probleme sowie Tipps und Lösungsvorschläge für Sie zusammengestellt.
Kommentare
Haben Sie schon Erfahrungen mit Schwierigkeiten in Verbraucherfragen gemacht? Teilen Sie uns doch im Kommentarfeld mit, welche Probleme Sie schon erlebt haben und wie Sie diese gemeinsam mit den Menschen, die Sie begleiten, gelöst haben. Vielleicht haben Sie noch Tipps für uns, von denen auch andere Ehrenamtliche profitieren könnten?