Zum Lernen motivieren

Zu den KommentarencommentsSVG

Sie möchten eine Person in Ihrem Umfeld zum Lesen- und Schreibenlernen motivieren? Lernen Sie hier praktische Tipps und Argumente kennen, die Sie dabei unterstützen.

Mut zur Veränderung aufbringen


Foto: © Kai Löffelbein / vhs-Ehrenamtsportal

Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zum Lernen zu motivieren, kann herausfordernd sein. Viele leiden unter vorherigen schlechten Lernerfahrungen, haben Angst davor, mangelnde Kenntnisse eingestehen zu müssen, oder sind in ihrem Alltag überfordert. Das kann dazu führen, dass sie sich nicht eigenständig für ein Lernangebot motivieren können.

Dass die Teilnahme an bestehenden Weiterbildungsangeboten aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung sehr gering ist, zeigt die LEO-Studie aus dem Jahr 2018:


Was denken Sie? Wie viel Prozent der Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten nutzten innerhalb von 12 Monaten ein Angebot zum Lesen und Schreiben lernen?

Grund für diesen geringen Anteil ist unter anderem, dass Betroffene zunächst den entsprechenden Mut zur Veränderung aufbringen müssen. Hierbei können Sie als Ehrenamtliche*r unterstützen! Denn Lesen und Schreiben zu lernen, bedeutet wesentlich mehr als die Erweiterung einer einzelnen Kompetenz. Essentiell sind hierbei auch die Stärkung des Selbstbildes und der Überzeugung, diese Herausforderung aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können.

Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten bewegen sich häufig in Strukturen, die ihnen dabei helfen, den privaten und beruflichen Alltag auch ohne Lesen und Schreiben zu meistern. In vielen Fällen ist daher ein Impuls notwendig, der zur Veränderung motiviert.

Zum Lernen motivieren – aber wie?

Sie möchten eine Person in Ihrem Umfeld zum Lesen- und Schreibenlernen motivieren? Dann sind Erfolgserfahrungen besonders hilfreich!

Die folgenden Tipps unterstützen Sie dabei, Ihrem Gegenüber ein gutes Gefühl zu vermitteln:

Das richtige Argument finden


Zusammenfassend ist es wichtig, Ausreden oder Begründungen, die die Person angeblich oder tatsächlich vom Lernen abhalten, mit den richtigen Argumenten zu begegnen. Diese können beispielsweise lauten:

  • Erlangen von mehr Selbständigkeit
  • mehr Möglichkeiten zur Teilhabe
  • Abbau von Bedenken gegenüber Lernangeboten
  • Wunsch nach beruflicher Veränderung
  • private Veränderung (Kinder, neue*r Partner*in)
  • konkrete Ziele wie nachholender Schulabschluss, Führerscheinerwerb, interessante Stellenausschreibung

Erfolgsgeschichten – Mut wird belohnt!

Im folgenden Film lernen Sie Hind kennen. Sie erzählt, wie sie dazu kam, im Erwachsenenalter besser lesen und schreiben zu lernen – und wer ihr den Mut dafür gibt!

Erfolgsgeschichten dieser Art können Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten motivieren, in das (erneute) Lernen einzusteigen – ganz nach dem Motto: Wenn es andere geschafft haben, schaffe ich es auch!

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, werden Inhalte aus folgendem Kanal angezeigt und Verbindungen zu den jeweiligen Serven aufgebaut.

Der DVV e.V. macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Der DVV e.V. hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.

Inhalte des folgenden Kanals werden angezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=DZqI9uF-4uk


Jede Person hat andere Motive oder Anreize, Lesen und Schreiben lernen zu wollen z.B. der Wunsch, gemeinsam mit dem eigenen Kind zu lesen, an einer Fortbildung teilzunehmen, eine berufliche Veränderung zu realisieren etc. Nutzen Sie diese Ziele, um zum Lernen zu motivieren. Stärken Sie das Selbstbild der Person und helfen Sie ihr dabei, an sich und die eigenen Fähigkeiten zu glauben.

Weiterführende Materialien

  • In der Themenwelt "Lernende konkret unterstützen" finden Sie Methoden sowie analoge und digitale Materialien für Ihre ehrenamtliche Grundbildungsarbeit.
  • Entdecken Sie unsere speziell für den ehrenamtlichen Einsatz konzipierten Übungsblätter zum Lesen- und Schreibenlernen.


Autorenbild

Die Inhalte dieser Lektion sind im Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. im Rahmen der Projekte AQUA und InSole entstanden und wurden für Sie redaktionell überarbeitet und ergänzt vom Redaktionsteam des vhs-Ehrenamtsportals.

license info