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Meine Rolle in der Grundbildung
Sie können als Ehrenamtliche*r im Bereich Grundbildung eine wichtige Funktion übernehmen. Aber welche? Und wie? Hier können Sie mehr dazu herausfinden.
Was haben Sie heute schon gelesen?
Lesen gehört für uns zum Alltag. So sehr, dass uns kaum noch auffällt, was wir am Tag alles lesen. Doch was passiert, wenn Erwachsene im Alltag mit Leseschwierigkeiten konfrontiert sind?
Einsatzfelder in Alphabetisierung und Grundbildung
Wie können Sie sich im Bereich Grundbildung ehrenamtlich engagieren? Welche Arten der Unterstützung gibt es? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Sie? Erfahren Sie hier mehr über mögliche Einsatzfelder und Aufgaben!
Ehrenamtliche als Wegweiser
Sie können als Ehrenamtliche*r im Bereich Grundbildung eine wegweisende und brückenbildende Funktion und Rolle übernehmen. Aber welche? Und wie? Hier können Sie mehr dazu herausfinden.
Engagement im Mehrgenerationenhaus
Mehrgenerationenhäuser (MGH) sind Begegnungsorte für Jung und Alt. Erfahren Sie hier mehr über das Konzept dahinter und wie Sie sich als Ehrenamtliche in diesem Einsatzfeld engagieren können!
Begleitung zu Anlauf- und Beratungsstellen
Wer unterstützt bei welchem Problem? Für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten gibt es verschiedene Informationsquellen. Erfahren Sie, welche Anlauf- und Beratungsstellen es gibt und wer im Bereich Grundbildung aktiv ist!
Einführung in die Link- und Materialsammlung
Die Sammlung ist eine Gemeinschaftsaktion verschiedener Projekte und Akteure, die mit Ehrenamtlichen im Kontext Alphabetisierung und Grundbildung zusammenarbeiten. Sie soll Ihnen Ihr Ehrenamt erleichtern.
Berufsbezogene Materialien
Hier finden Sie Praxismaterialien mit berufsbezogenem Fachvokabular für den Arbeitsplatz (Deutsch im Beruf), beispielsweise zu Pflege, Bau, Gebäudereinigung, Hotelgewerbe etc.
Ansprechen – aber wie?
Sie haben bei einer Person in Ihrem Umfeld den Verdacht, dass sie Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben könnte? Diese Lektion enthält wichtige Tipps, wie eine sensible Ansprache gelingt.
Über passende Angebote informieren
Vielen Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten fällt es schwer, sich eigenständig über mögliche Beratungs- und Lernangebote zu informieren. Daher nehmen Sie als Ehrenamtliche*r hierbei eine wichtige Rolle ein.
Zum Lernen motivieren
Sie möchten eine Person in Ihrem Umfeld zum Lesen- und Schreibenlernen motivieren? Lernen Sie hier praktische Tipps und Argumente kennen, die Sie dabei unterstützen.
Die Qual der Wahl – Beratung, Lerncafé oder Lernbegleitung?
Sie haben die Wahl! Als Einrichtung können Sie verschiedene Angebote für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten organisieren. Finden Sie hier heraus, welches Angebot zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen passt.
Beratung organisieren
Erste Anlaufstelle – Ansprechpartner*in – Wegweiser – all das leistet eine gut organisierte Beratung und unterstützt Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Lesen Sie hier mehr dazu!
Ulrike Arnold
Trägt die Verantwortung für das Projekt und repräsentiert es nach außen. Sie behält den Überblick über das Budget sowie die Inhalte des Portals und treibt das Projekt voran. Von Hause aus ist sie Erwachsenenbildnerin und Weiterbildnerin.
Annelie Cremer-Freis
Annelie Cremer-Freis arbeitet nun seit vielen Jahren in verschiedenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekten der Stadt Trier. Dort ist sie insbesondere für die Themenbereiche ehrenamtliche Lernbegleitung für Erwachsene (und im Ausbildungssystem) sowie Gesundheitsförderung und Alltagsrechnen zuständig. Mehr ...
Dr. Barbara Dietsche
Als Erwachsenpädagogin mit Expertise in Organisationsentwicklung und Professionalität in Weiterbildungseinrichtungen, in der Arbeitsförderung und Grundbildung legt Dr. Barbara Dietsche ihren Schwerpunkt auf Kooperationsmanagement und Gesamtkonzeptentwicklung. Mehr ...
Dr. Daniela Glück-Grasmann
Sie ist Schulungstrainerin für das vhs-Ehrenamtsportal und sensibilisiert Ehrenamtliche im Bereich Grundbildung und Alphabetisierung. Ihre Expertise liegt in der didaktischen und pädagogischen Beratung und Begleitung von Lerntandems.
Dr. Carola Rieckmann
Dr. Carola Rieckmann ist pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der vhs Frankfurt und Koordinatorin des Projekts 1zu1 Basics_plus. Als Expertin zu den Themen Leseforschung und Leseförderung und Mitentwicklerin der Lautlesetandems kam sie 2014 an die Volkshochschule Frankfurt und ist seitdem verantwortlich für die Konzeption, Koordination und didaktische Betreuung diverser Grundbildungsprojekte. Mehr ...