Hallo, ich habe mich gestern hier registrieren lassen und bin sehr gespannt auf einen Austausch. Angeregt durch eine Online-Schulung des Goetheinstituts habe ich Ende 2022 eine
Konversationsgruppe für Geflüchtete im Sprachcafé Pankow in Berlin gegründet. Sie ging bis Nov. 23 und wurde von mir im Febr. 24 neu gestartet.
Es ist kein Unterricht, vielmehr können die Teilnehmer/-innen das in den Sprachkursen Gelernte zu diversen Themen des Alltags anwenden. Ich lade in der Whatsapp-Gruppe des Sprachcafe´s
(100 Teiln). alle 2 Wochen zu einem Thema ein. Es sind so ca. 3 - 8 Teilnehmer die öfters auch wechseln, sie haben d. Sprachniveau Teilnahme am A.2-Kurs bis zu B 2/C 1.
Nach einem Aufwärmsatz - z.B. „Über was habe ich mich diese Woche gefreut“ - pro Teilnehmerin teile ich die Gruppe ab 4 Leuten in Kleingruppen auf die ein Thema besprechen.
Dann kommen wir wieder alle zusammen. Manchmal führe ich auch Sprachspiele durch.
Im Internet finde ich zu Konversationsgruppen nur Blogs die schon vor Jahren geschlossen worden sind. Grammatik oder Fragen zu Vokabeln sind im Hintergrund, das behandle ich immer spontan. Die Themen sollen den Alltag der Leute betreffen, es kommen aber nur wenig Vorschläge.
Meine Herausforderung:
Ich bereite immer kleine Aufgaben, Fragen, Anstöße zu dem Thema vor. Wie kann ich alle erreichen, damit es nicht zu schwierig oder auch zu langweilig wird?
Sind Dialoge hilfreich? Ich habe einmal etwas aus dem Internet von der
Lernlaterne ausprobiert.
Habt ihr Erfahrungen wie ich die Teilnehmer/-innen mehr einbeziehen kann damit sie auch mal selber etwas vorbereiten?
Wie sind eure Erfahrungen mit Evaluationen? Ich habe letztes Jahr eine Vorlage der Uni
Siegen für eine anonyme Umfrage verwendet, die Teilnehmerinnen sind aber aktuell alle nicht mehr anwesend.