Community

Online-Schulung "Lesen üben mit dem Lautlesetandem" mit Insa Burmann

Liebe Schulungs-Teilnehmende,

ich begrüße Sie im virtuellen Nachbereitungsraum. Lesen kann hier jede und jeder. Wenn Sie selbst schreiben möchten, können Sie sich registrieren und selbst einen Beitrag verfassen. Eine Registrierungsanleitung finden Sie hier.

Herzliche Grüße
Alexandra Harstall

Liebe Teilnehmende,

vielen Dank für Ihre aktive Teilnahme und den konstruktiven Austausch in unserer Schulung! Ich hoffe, Sie konnten ein paar Ideen und Anregungen für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit mitnehmen und werden einige der vorgestellten Materialien und Methoden in der Praxis einsetzen.

Wie angekündigt haben wir die Links aus der Schulung und weitergehende Informationen zu den Themenbereichen „Leseflüssigkeit fördern“ und „Lesen üben mit dem Lautlesetandem“ hier für Sie gesammelt.

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gerne an Alexandra Harstall oder schreiben Sie mir hier im Forum.

Ihnen weiterhin viel Spaß, Motivation und Erfolg bei Ihrem so wichtigen Einsatz in der Leseförderung!

Herzliche Grüße aus Nordrhein-Westfalen
Insa Burmann

Erklärfilme zur Methode „Lautlesetandem“ :movie_camera:

Aphabetisierung: Lautlesetandem kennenlernen und einfach gut unterrichten

Weiterführende Informationen zu dieser leicht umsetzbaren Methode finden Sie in der Aufzeichnung dieses Online-Seminars aus dem Jahr 2020 noch einmal ganz ausführlich erklärt:

Materialien und weiterführende Informationen zum Lautlesentandem :books:

Lernende unterstützen – mit dem Lautlesetandem

:exclamation: Die kostenfreie PDF-Datei mit den nach Alpha-Levels (Alpha Levels ➤ Was ist das & wie werden sie eingeordnet?) sortierten Materialien zur Lautlesetandem-Methode finden Sie am Ende dieser Seite! Alternativ können Sie auch einfach diesen Direktlink zum Download der PDF-Datei nutzen.

Passende Übungstexte können Sie unter anderem hier finden: :mag_right:

Einfache Texte – eine Auswahl

DaF / DaZ Materialsammlung „Lernox“

APOLL-Zeitung (leicht lesbare, aktuelle Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft)


LESETANDEMS – Gemeinsam flüssig lesen lernen - Der SCHUBI-BLOG

Hier wird gezeigt, wie man Erfolge im Leseprozess dokumentieren kann, wenn das eine Motivation für die lesende Person darstellt und mehr Orientierung im Prozess von dem Tandempartner*innen gewünscht ist. Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und kein Muss!


Und hier nochmal ein toller Überblick zum Thema „Flüssiges Lesen fördern“ inklusive Materialien, Arbeitsblätter und Spiele: Flüssiges Lesen fördern (+ Arbeitsblätter) | lesenlernen