Community

Geflüchtete ins Ehrenamt begleiten

Liebe Community-Mitglieder,

in der Themenwelt Alltag in Deutschland findet Ihr eine spannende Lektion zur Begleitung geflüchteter Menschen ins Ehrenamt und ein Praxisbeispiel, wie dies gelingen kann. Habt Ihr in diesem Feld bereits Erfahrungen gesammelt? Ihr möchtet Euch darüber austauschen?:speech_balloon: Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Tolles Beispiel! Ich habe vor Corona auch sehr eng junge Geflüchtete unterstützt, dass sie eine passende Schule für sich finden oder einen Ausbildungsplatz bekommen. Einer wollte unbedingt auch anderen helfen. Dann haben wir herausgefunden, dass er gerne Sport macht und nun hilft er bei einem Leichtathletik-Verein bei uns im Ort den anderen Trainern dabei, Kinder zu trainieren. Das macht ihm großen Spaß und hat vor allem richtig gut dazu beigetragen, dass er hier im Ort auch guten Kontakt zu Deutschen hat. Eine tolle Möglichkeit zur Integration, aber vor allem stärkt es sein Selbstbewusstsein enorm. Das finde ich eine wichtige gegenseitige Bereicherung!

Würde gerne wissen, in welchen Bereichen Geflüchtete gerne als Ehrenamtliche genommen werden? Habt Ihr noch Ideen?

Lisa Mueller

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :grinning:

Mir fällt als erstes auch der Sport :soccer: ein. Wir haben hier ein paar Flüchtlinge als Übungsleiter für den Kindersport. Das klappt super.

Aber ich habe über meine Kinder auch Kontakt zu den Naturfreunden. Dort machen auch ein paar mit. Mein Sohn meint :fist_left: :ok_hand:

Gruß,
Sandra :wave:

5 „Gefällt mir“

Wäre übrigens auch top :+1:, wenn junge Geflüchtete hier selbst schreiben würden. Ist denn jemand selbst geflüchtetes hier im Forum unterwegs? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab mich nicht getraut bisher zu schreiben. Ich finde euere Webseite aber richtig gut. Ich engageiere mich bei der Tafel e.V. und im Kulturzentrum Jugendbereich. Danke. Farid

2 „Gefällt mir“

Das klingt toll, Farid. Was machst Du denn im Kulturzentrum? Macht es Dir Spaß und würdest Du ein Engagement dort auch anderen empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Das sind tolle Ideen. Ich habe aber eine Frage. Gibt es rechtlich irgendetwas zu bedenken, wenn Migrantinnen und Migranten sich hier ehrenamtlich engagieren und der Aufenthaltstatus noch nicht dauerhaft ist? Dürfen sie sich engagieren, wenn es zum Beispiel eine Aufwandsentschädigung gibt?

2 „Gefällt mir“

@MashaGarcia: Hallo Masha,
die Frage können wir Dir gerne beantworten. Geflüchtete Menschen dürfen sich uneingeschränkt freiwillig engagieren, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus oder dem Stand ihres Asylverfahrens, es muss deshalb keine Arbeitserlaubnis vorliegen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten werden unentgeltlich ausgeübt. Manchmal wird aber eine Aufwandsentschädigung oder eine Ehrenamtspauschale gezahlt. Wer Sozialleistungen bezieht, darf bis zu 200,- Euro monatlich anrechnungsfrei aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit erzielen. Ab dem 1.9.2019 gilt das auch für Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ( §7 Abs. 3 Satz 2 AsylbLG ). Die Einkünfte aus ehrenamtlicher Tätigkeit müssen dem Leistungsträger (Jobcenter oder Sozialamt) gemeldet werden, auch wenn sie nicht angerechnet werden.

Die Regelungen im Einzelnen sind in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Darum ist es ratsam, sich beim Leistungsträger vor Ort zu erkundigen.

Liebe Community, :nerd_face:
wir haben hier im vhs-Ehrenamtsportal auch eine passende Lektion zum Thema Geflüchtete ins Ehrenamt begleiten. Schaut gerne einmal hinein: https://vhs-ehrenamtsportal.de/wissen/integration/alltag-in-deutschland/gefluechtete-ins-ehrenamt

Hallo,Frau Distefano!
Haben Sie über Geflüchtete im Ehrenamt ein PDF oder irgendwas auf Papier,was ich weitergeben kann?Ich frage ,weil das ja hier ein geschlossenes Portal ist.Kann ich das für jemanden verlinken?Sodass ein Geflüchteter mit mäßigen Sprachkenntnissen es lesen,in Ruhe drüber nachdenken und sich ggf selbst irgendwo melden kann (wenn er sich traut)?
Danke für eine Info!
LG Susann

Liebe Frau Hartwich,

sehr gerne können sie zu der Lektion Geflüchtete ins Ehrenamt begleiten verlinken! Die Inhalte im Portal sind frei zugänglich und als freie Bildungsmaterialien lizensiert und verwendbar, daher können sie ohne Bedenken geteilt werden. :blush: Ich habe Ihnen per Mail die PDF Dateien der Lektion geschickt, da geht aber leider das Interaktive verloren. Ich würde empfehlen, sofern es möglich ist, die Inhalte in aller Ruhe online zu lesen. Die Lektion über das Projekt Ich kann helfen aus Göttingen könnte übrigens auch Interessant sein! Dort finden Sie eine Doku über die Geschichte des Engagements von Azad Abdi und das Projekt „Ich kann helfen“ wird vorgestellt. Schauen Sie gerne rein.
:bulb:Das Thema Ehrenamtliches Engagement wird auch in der Lerneinheit :point_right: Freizeit thematisiert. Diese können Sie als PDF herunterladen, ausdrucken und weitergeben oder zusammen durchgehen. Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg dabei!

Hallo Frau Distefano,ich habe auch wirklich einfach mal die „Flüchtlinge ins Ehrenamt begleiten“-Seite verlinkt und der Coachee hat sich jetzt beim Hamburger Freiwilligenzentrum beworben.
„Freizeit“ und „Ich kann helfen“ kriegt er auch noch.Danke für Ihre Unterstützung!
LG Susann Hartwich

2 „Gefällt mir“

Liebe Frau Hartwich,

das freut mich sehr. Es ist schön zu wissen, dass die Inhalte gut ankommen und motivierend wirken!
Alles Gute nach Hamburg und LG
Aurora Distefano

Hallo,mein Coachee ist seit letzten Monat in der Demenz-Schulung und wirkt richtig zufrieden.Sein Deutsch ist auffällig flüssiger geworden und es macht ihm wohl auch wirklich Spaß.
Ich empfinde das als echte Erfolgsgeschichte.
Susann Hartwich

3 „Gefällt mir“