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Lesen üben mit dem Lautlesetandem Leseflüssigkeit fördern 24.09.2024

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und den gelungenen Austausch!
Wie versprochen finden Sie hier nun alle Infos und Verweise aus der Schulung.

Meine Beiträge können Sie sehr gerne mit Ihren Hinweisen ergänzen! Um selbst zu posten, müssen Sie sich hier im Forum registrieren. Für die „passive“ Nutzung des Ehrenamtsportals, also zum Lesen der Beiträge, ist keine Registrierung notwendig.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Schulungstrainerin Bettina Kruse

Methode Lautlesetandem

Leseflüssigkeit ist das Fundament für das Leseverständnis. Die Schulung der Leseflüssigkeit ist deshalb eine zentrale Aufgabe bei der Begleitung von Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten.

lautlesetandem

Die Leseflüssigkeit kann trainiert werden. Ziel ist es, Texte zu lesen UND zu verstehen, ohne dabei zu überfordern. Besonders gut eignet sich dafür die aus der Grundschuldidaktik adaptierte Methode „Lautlesetandem“.

Weiterführende Informationen zu dieser leicht umsetzbaren Methode finden Sie in der Aufzeichnung dieses Online-Seminars aus dem Jahr 2020 auch noch einmal ganz ausführlich erklärt:

Materialien und weiterführende Informationen zum Lautlesetandem :books:

Die Lektion zum Lautlesetandem im Ehrenamtsportal ist hier zu finden:

Eine Kurzzusammenfassung als pdf fürs Lerncafé gibt es hier.

Dannwurde noch nach einem Besipiel für die Fortsachrittsdokumentation gefragt. Ich konnte online nur eine Vorlage für Kinder finden, aber im Prinzip kann es so aussehen. Ggf. noch ergänzen mit der Anzahl der Wörter, der Fehler und der gestoppten Zeit, je nach Persönlichkeit der Lernenden.

Ich hatte Ihnen zusätzlich die Alphalevels kurz vorgestellt

Zur Vertiefung und zum testen finden Sie die Alphadiaognostik hier:

Passende Übungstexte

aus dem Ehrenamtsportal:

Weiter Quellen für Lese-Texte:

  • APOLL-Zeitung (mit Themen aus Politik, Sport und Gesellschaft)

  • Weitere informative Seiten zum Nachlesen:

  • Hier noch ein sehr gelungener Überblick zum Thema „Flüssiges Lesen fördern“ inklusive Materialien, Arbeitsblättern und Spielen. Allerdings aus Österreich und für die Grundschule, für den theoretischen Hintergrund und als Inspiration trotzdem interessant:

Außerdem sprachen wir nochdarüber, wie die Schwierigkeit von Texten herausgefunden werden kann: Mithilfe des Lesbarkeitsindex | LIX

Dann sprachen wir noch kurz über digitale Grundbildung, dazu noch zwei Links:

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Herzliche Grüße,
Bettina Kruse