Wie versprochen, finden Sie hier die Links aus der Schulung, ergänzt und weitere interessante Hinweise. Wenn Sie sich registrieren, können Sie auch selbst Beiträge schreiben oder Fragen stellen. Gerne würde ich von Ihnen lesen, wenn Sie die Methode in der Praxis ausprobiert haben und welche Erfahrungen sie damit machen.
Herzliche Grüße,
Bettina Kruse
Als erstes haben wir uns verdeutlicht, dass Lesen ein komplexer Prozess ist und etwas zu Lesen nicht gleichbedeutend damit ist, dass es auch verstanden wird.
Danach ging es um die Methode Lautlesetandem.
Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie diese Methode für Ehrenamtliche in der Ausbildungsbegleitung umsetzbar sein könnte.
Im vhs-Ehrenamtsportal finden Sie auch eine Lektion zum Thema:
Wir sind kurz auf die Alpha-Level eingegangen.
Dann ging es um geeignete Texte. Die Schwierigkeit von Texten können Sie mit dem LIX-Index einschätzen. Vielleicht können Sie einen Text vereinfachen, indem Sie Passiv-Konstruktionen in Nominal-Stil umformulieren. Aus „Die Mengen an Gefahrenstoffen am Arbeitsplatz so gering wie mögliche halten.“ wird „Bewahren Sie nur wenig gefährliche Stoffe am Arbeitsplatz auf.“
Hier auch noch ein paar Impulse zu einfacherer Sprache im Prüfungskontext.
Einen Beispieltext aus der Materialsammlung des DVV habe ich Ihnen gezeigt, stöbern Sie hier nach weiteren Texten: Materialsuche auf grundbildung.de oder unter:
- Eine Auswahl der Texte aus der Materialiensuche, die für den ehrenamtlichen Einsatz geeignet sind, finden Sie auch im vhs-Ehrenamtsportal
- Außerdem erhalten Sie in der Lektion Einfache Texte zum Lesenüben weitere Hinweise.
- Eine umfangreiche, sehr empfehlenswerte DaF-/DaZ-Materialsammlung multimedialer Lernmaterialien, die durch verschiedene Filterfunktionen (wie Thema oder Lernstufe) durchsucht werden können, finden Sie unter Deutsch als Fremdsprache : lernox auch speziell für Deutsch für den Beruf.
- Aktuelle Nachrichten und Vermischtes in der Online-Zeitung APOLL
- und zu politischer Bildung hier.