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Neue Einsatzfelder in Alphabetisierung und Grundbildung

Wie können Sie sich im Bereich Grundbildung ehrenamtlich engagieren? Welche Arten der Unterstützung gibt es? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Sie? Erfahren Sie hier mehr über mögliche Einsatzfelder und Aufgaben!
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Individuell unterstützen mit der 1 zu 1 Lernbegleitung

Eine bewährte Art des ehrenamtlichen Engagements im Bereich Grundbildung ist die 1 zu 1 Lernbegleitung. Wie diese konkret aussehen kann? Erfahren Sie es in dieser Lektion.
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Einführung in die Link- und Materialsammlung

Die Sammlung ist eine Gemeinschaftsaktion verschiedener Projekte und Akteure, die mit Ehrenamtlichen im Kontext Alphabetisierung und Grundbildung zusammenarbeiten. Sie soll Ihnen Ihr Ehrenamt erleichtern.
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Annelie Cremer-Freis

Annelie Cremer-Freis arbeitet nun seit vielen Jahren in verschiedenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekten der Stadt Trier. Dort ist sie insbesondere für die Themenbereiche ehrenamtliche Lernbegleitung für Erwachsene (und im Ausbildungssystem) sowie Gesundheitsförderung und Alltagsrechnen zuständig. Mehr ...
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Meine Rolle in der Grundbildung

Sie können als Ehrenamtliche*r im Bereich Grundbildung eine wichtige Funktion übernehmen. Aber welche? Und wie? Hier können Sie mehr dazu herausfinden.
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Die Qual der Wahl – Beratung, Lerncafé oder Lernbegleitung?

Sie haben die Wahl! Als Einrichtung können Sie verschiedene Angebote für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten organisieren. Finden Sie hier heraus, welches Angebot zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen passt.
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Ehrenamtliche als Wegweiser

Sie können als Ehrenamtliche*r im Bereich Grundbildung eine wegweisende und brückenbildende Funktion und Rolle übernehmen. Aber welche? Und wie? Hier können Sie mehr dazu herausfinden.
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Vorüberlegungen zum ehrenamtlichen Lernbegleitsystem

Hier berichtet das Projekt Knotenpunkte Trier, welche Vorteile die Einbindung von ehrenamtlichen Lernbegleitungen mit sich bringt. Sie können sich Ehrenamt auch für Ihr Grundbildungsangebot vorstellen? Dann lesen Sie weiter!
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Die Lernbegleitung

Sie möchten als Koordinator*in die ehrenamtliche Begleitung von Lernenden voranbringen? Erfahren Sie in dieser Lektion anhand der Praxisbeispiele aus Trier und Frankfurt, wie die Lernbegleitung gestaltet werden kann.
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Die Aufgaben der Koordination

Sie möchten wissen, welche Ressourcen der Aufbau eines Lernbegleitsystems benötigt? Und was überhaupt zur Koordination der Ehrenamtlichen alles dazu gehört? Informieren Sie sich hier!
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Dr. Nina Krämer-Kupka

Dr. Nina Krämer-Kupka ist promovierte Soziologin und arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekten der Stadt Trier. Dort ist sie insbesondere für die Themenbereiche ehrenamtliche Lernbegleitung im Ausbildungssystem und Family Literacy zuständig. Mehr ...
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Dr. Susanne Barth

Dr. Susanne Barth arbeitet seit 2016 in verschiedenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekten der Stadt Trier. Dort ist sie insbesondere für die Themenbereiche ehrenamtliche Lernbegleitungen in außerschulischen Lernorten, Aufbau von ehrenamtlichen Lernbegleitsystemen sowie Family Literacy in der Grundbildung zuständig.
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Deutscher Volkshochschul-Verband
AlphaDekade
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das vhs-Ehrenamtsportal wurde gemeinsam mit dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen entwickelt.

Es handelt sich um ein Projekt der Alphadekade 2016 – 2026 und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

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