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Neue Einsatzfelder in Alphabetisierung und Grundbildung
Wie können Sie sich im Bereich Grundbildung ehrenamtlich engagieren? Welche Arten der Unterstützung gibt es? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Sie? Erfahren Sie hier mehr über mögliche Einsatzfelder und Aufgaben!
Individuell unterstützen mit der 1 zu 1 Lernbegleitung
Eine bewährte Art des ehrenamtlichen Engagements im Bereich Grundbildung ist die 1 zu 1 Lernbegleitung. Wie diese konkret aussehen kann? Erfahren Sie es in dieser Lektion.
Einführung in die Link- und Materialsammlung
Die Sammlung ist eine Gemeinschaftsaktion verschiedener Projekte und Akteure, die mit Ehrenamtlichen im Kontext Alphabetisierung und Grundbildung zusammenarbeiten. Sie soll Ihnen Ihr Ehrenamt erleichtern.
Dr. Carola Rieckmann
Dr. Carola Rieckmann ist pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der vhs Frankfurt und Koordinatorin des Projekts 1zu1 Basics_plus. Als Expertin zu den Themen Leseforschung und Leseförderung und Mitentwicklerin der Lautlesetandems kam sie 2014 an die Volkshochschule Frankfurt und ist seitdem verantwortlich für die Konzeption, Koordination und didaktische Betreuung diverser Grundbildungsprojekte. Mehr ...
Annelie Cremer-Freis
Annelie Cremer-Freis arbeitet nun seit vielen Jahren in verschiedenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekten der Stadt Trier. Dort ist sie insbesondere für die Themenbereiche ehrenamtliche Lernbegleitung für Erwachsene (und im Ausbildungssystem) sowie Gesundheitsförderung und Alltagsrechnen zuständig. Mehr ...
Meine Rolle in der Grundbildung
Sie können als Ehrenamtliche*r im Bereich Grundbildung eine wichtige Funktion übernehmen. Aber welche? Und wie? Hier können Sie mehr dazu herausfinden.
Die Qual der Wahl – Beratung, Lerncafé oder Lernbegleitung?
Sie haben die Wahl! Als Einrichtung können Sie verschiedene Angebote für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten organisieren. Finden Sie hier heraus, welches Angebot zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen passt.
Ehrenamtliche als Wegweiser
Sie können als Ehrenamtliche*r im Bereich Grundbildung eine wegweisende und brückenbildende Funktion und Rolle übernehmen. Aber welche? Und wie? Hier können Sie mehr dazu herausfinden.
Vorüberlegungen zum ehrenamtlichen Lernbegleitsystem
Hier berichtet das Projekt Knotenpunkte Trier, welche Vorteile die Einbindung von ehrenamtlichen Lernbegleitungen mit sich bringt. Sie können sich Ehrenamt auch für Ihr Grundbildungsangebot vorstellen? Dann lesen Sie weiter!
Die Lernbegleitung
Sie möchten als Koordinator*in die ehrenamtliche Begleitung von Lernenden voranbringen? Erfahren Sie in dieser Lektion anhand der Praxisbeispiele aus Trier und Frankfurt, wie die Lernbegleitung gestaltet werden kann.
Die Aufgaben der Koordination
Sie möchten wissen, welche Ressourcen der Aufbau eines Lernbegleitsystems benötigt? Und was überhaupt zur Koordination der Ehrenamtlichen alles dazu gehört? Informieren Sie sich hier!
Dr. Susanne Barth
Dr. Susanne Barth arbeitet seit 2016 in verschiedenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekten der Stadt Trier. Dort ist sie insbesondere für die Themenbereiche ehrenamtliche Lernbegleitungen in außerschulischen Lernorten, Aufbau von ehrenamtlichen Lernbegleitsystemen sowie Family Literacy in der Grundbildung zuständig.