Suchergebnisse
Keine Ergebnisse gefunden
Dr. Daniela Glück-Grasmann
Sie ist Schulungstrainerin für das vhs-Ehrenamtsportal und sensibilisiert Ehrenamtliche im Bereich Grundbildung und Alphabetisierung. Ihre Expertise liegt in der didaktischen und pädagogischen Beratung und Begleitung von Lerntandems.
Neue Einsatzfelder in Alphabetisierung und Grundbildung
Wie können Sie sich im Bereich Grundbildung ehrenamtlich engagieren? Welche Arten der Unterstützung gibt es? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Sie? Erfahren Sie hier mehr über mögliche Einsatzfelder und Aufgaben!
Begleitung zu Anlauf- und Beratungsstellen
Wer unterstützt bei welchem Problem? Für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten gibt es verschiedene Informationsquellen. Erfahren Sie, welche Anlauf- und Beratungsstellen es gibt und wer im Bereich Grundbildung aktiv ist!
Berufsbezogene Materialien
Hier finden Sie Praxismaterialien mit berufsbezogenem Fachvokabular für den Arbeitsplatz (Deutsch im Beruf), beispielsweise zu Pflege, Bau, Gebäudereinigung, Hotelgewerbe etc.
Einführung in die Link- und Materialsammlung
Die Sammlung ist eine Gemeinschaftsaktion verschiedener Projekte und Akteure, die mit Ehrenamtlichen im Kontext Alphabetisierung und Grundbildung zusammenarbeiten. Sie soll Ihnen Ihr Ehrenamt erleichtern.
Eveline Hübler
Eveline Hübler ist seit 2015 ehrenamtlich tätig. Im Rahmen des Projekts 1zu1BASICS_plus an der vhs Frankfurt am Main unterstützt sie eine Lernende dabei, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und aufzufrischen. Mehr ...
Dr. Carola Rieckmann
Dr. Carola Rieckmann ist pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der vhs Frankfurt und Koordinatorin des Projekts 1zu1 Basics_plus. Als Expertin zu den Themen Leseforschung und Leseförderung und Mitentwicklerin der Lautlesetandems kam sie 2014 an die Volkshochschule Frankfurt und ist seitdem verantwortlich für die Konzeption, Koordination und didaktische Betreuung diverser Grundbildungsprojekte. Mehr ...
Worum geht es? Zahlen und Fakten
Wie steht es um Lese- und Schreibkompetenzen in Deutschland? Wie viele Erwachsene haben in Deutschland damit Schwierigkeiten? Wie äußern sich diese?
Exkurs: Rechnen lernen im Erwachsenenalter
Rechenschwierigkeiten sind Stolpersteine in vielen Bereichen des Alltags. Was sind die Ursachen? Welche Wege der Unterstützung versprechen Erfolg?
Annelie Cremer-Freis
Annelie Cremer-Freis arbeitet nun seit vielen Jahren in verschiedenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekten der Stadt Trier. Dort ist sie insbesondere für die Themenbereiche ehrenamtliche Lernbegleitung für Erwachsene (und im Ausbildungssystem) sowie Gesundheitsförderung und Alltagsrechnen zuständig. Mehr ...
Meine Rolle in der Grundbildung
Sie können als Ehrenamtliche*r im Bereich Grundbildung eine wichtige Funktion übernehmen. Aber welche? Und wie? Hier können Sie mehr dazu herausfinden.
Die Qual der Wahl – Beratung, Lerncafé oder Lernbegleitung?
Sie haben die Wahl! Als Einrichtung können Sie verschiedene Angebote für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten organisieren. Finden Sie hier heraus, welches Angebot zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen passt.
Beratung organisieren
Erste Anlaufstelle – Ansprechpartner*in – Wegweiser – all das leistet eine gut organisierte Beratung und unterstützt Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Lesen Sie hier mehr dazu!
Lerncafé gestalten
Sie möchten ein Angebot schaffen, mit dem Sie das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen konkret unterstützen? Dann ist ein Lerncafé eine gute Wahl. Lesen Sie hier mehr rund um den Aufbau und die Organisation eines solchen Cafés!
Eva Heinen
Eva Heinen war in mehreren Projekten im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung tätig und betreute die Arbeitsschwerpunkte Sensibilisierungsschulungen und niedrigschwellige Lernangebote. Für das vhs-Ehrenamtsportal hat sie als Autorin unter anderem die Inhalte zu den Informellen Lernsettings erstellt. Mehr ...
Dr. Barbara Dietsche
Als Erwachsenpädagogin mit Expertise in Organisationsentwicklung und Professionalität in Weiterbildungseinrichtungen, in der Arbeitsförderung und Grundbildung legt Dr. Barbara Dietsche ihren Schwerpunkt auf Kooperationsmanagement und Gesamtkonzeptentwicklung. Mehr ...
Ulrike Arnold
Trägt die Verantwortung für das Projekt und repräsentiert es nach außen. Sie behält den Überblick über das Budget sowie die Inhalte des Portals und treibt das Projekt voran. Von Hause aus ist sie Erwachsenenbildnerin und Weiterbildnerin.
Ehrenamtliche als Wegweiser
Sie können als Ehrenamtliche*r im Bereich Grundbildung eine wegweisende und brückenbildende Funktion und Rolle übernehmen. Aber welche? Und wie? Hier können Sie mehr dazu herausfinden.
Engagement im Mehrgenerationenhaus
Mehrgenerationenhäuser (MGH) sind Begegnungsorte für Jung und Alt. Erfahren Sie hier mehr über das Konzept dahinter und wie Sie sich als Ehrenamtliche in diesem Einsatzfeld engagieren können!
Netzwerken und Angebote bewerben
Um die Zielgruppe zu erreichen, braucht es gute Netzwerkpartner und gemeinsames Arbeiten – erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Angebote in die Breite tragen!
Dr. Susanne Barth
Dr. Susanne Barth arbeitet seit 2016 in verschiedenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekten der Stadt Trier. Dort ist sie insbesondere für die Themenbereiche ehrenamtliche Lernbegleitungen in außerschulischen Lernorten, Aufbau von ehrenamtlichen Lernbegleitsystemen sowie Family Literacy in der Grundbildung zuständig.