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Koordinator:innen Schulungen 2. Halbjahr 2023

Liebe Koordinator*innen,

in diesem Strang werden Sie die Links und Infos zu den Schulungen für Koordinatorinnen Ehrenamtliche gewinnen und begleiten im 2. Halbjahr 2023 finden.

Meine Beiträge können Sie sehr gerne mit Ihren Hinweisen ergänzen! Um selbst zu posten, müssen Sie sich hier im Forum registrieren. Für die „passive“ Nutzung des Ehrenamtsportals, also zum Lesen der Beiträge, ist keine Registrierung notwendig.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Schulungstrainerin Bettina Kruse

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Hier kommen Links und Hinweise zur Schulung Ehrenamtliche gewinnen und begleiten am 5.09.2023.

1) Potentiale und Herausforderungen

Nicole Hagemann, Leitung des Grundbildungszentrums an der vhs Potsdam - Lerncafé

Daniela Glück-Grasmann, ehemalige Projektmitarbeiterin an der vhs Frankfurt

2) Ehrenamtliche gewinnen

Voraussetzungen für das Ehrenamt mit Dr. Barbara Dietsche

410 Agenturen sind im Agenturatlas der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. verzeichnet: https://bagfa.de/agenturatlas/ , aber möglicherweise gibt es bei Ihnen vor Ort eine Agentur, die nicht in diese Liste aufgenommen wurde.​ Oder Sie nutzen den Engagementfinder des Ehrenamtsportals:

Viele Wege führen zum Ziel – auch bei der Akquise von ehrenamtlichen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern.
Diese geschieht sehr häufig über einen persönlichen Kontakt, die direkte Ansprache oder Mund-zu-Mund-Propaganda. ​Tipp aus der Schulung: Präsensakquise vor lokalen Supermärkten mit einem Info-Stand hat gut funktioniert. Alle Infos aus der Schulung und ganz unten auch weiterführende Materialien finden Sie hier:

3) Ehrenamtlich erfolgreich begleiten

Eine intensive Beschäftigung mit der Thematik und eine gute Vorbereitung auf das Ehrenamt kann falsche Vorstellungen korrigieren und langfristig zu zufriedenen Ehrenamtlichen und Lernenden führen.​ Dafür können Sie die Schulungen des vhs-Ehrenamtsportals Basics Lese- und Schreibschwierigkeiten
und Digitale Unterstützung im Ehrenamt oder auch z.B. diese Themenwelt https://vhs-ehrenamtsportal.de/wissen/alphabetisierung-grundbildung/lese-und-schreibschwierigkeiten nutzen.
Alle Inhalte der Schulung und vertiefendes Material z.B. für Konzepte für eigene Schulungen finden Sie hier:

Versorgung mit Materialien:

Digitale Tools zum Selbstlernen:

https://www.vhs-lernportal.de/kursangebot-lernende

https://beluga-lernsoftware.de/

Vielen Dank für Ihre Teilnahme, über Ergänzungen und Kommentare Ihrerseits freuen wir uns! Dafür einfach auf „antworten“ klicken.

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Hier zur Erinnerung die Tipps für das Erstgespräch mit interessierten Ehrenamtlichen. Eine Checkliste für das Erstgespräche finden Sie im Anhang der Nachbereitungsmail.

Mehr Tipps, Infos und Checklisten finden Sie in diesen Best-Practice-Projekten:

Ein aktuelles Beispiel aus 1zu1 basics_plus:

Informativ und fundiert: Handlungsleitlinien für gute Praxis in der ehrenamtlichen Lernbegleitung
Im Projekt 1zu1 basics_plus sind diese Handlungsleitlinien zur Sicherung von guter
Qualität und zur Ermöglichung eines wirksamen Lernprozesses entstanden. Schauen Sie rein!

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Zusätzlich zu der oben verlinkten Lektion möchte ich noch auf diese

und folgende neue Lektion hinweisen.

Auf meiner Seite www.alpha-fundsachen.de gibt immer aktuelle Infos zu allem rund um das Thema Grundbildung. Es gibt auch einen Newsletter.

Gruß
Almut Schladebach
in Rente,ehemals GBZ Hamburger VHS

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Spannende Ergänzung heute (vielen Dank!): Nutzen Sie Newsletter und E-Mail-Verteiler von umliegenden Institutionen, um regelmäßig oder einmalig über Ihr Projekt zu informieren, gekoppelt mit der Suche nach Ehrenamtlichen.

Hier nochmal die Zusammenfassung

Aufgaben der Koordination

  • Koordinatorinnen sollten für alle Fälle und Notwendigkeiten als permanente Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen und fachlich gut und mit einem offenen Ohr begleiten. ​
  • Überlegen Sie sich, wie Sie Ehrenamtlichen einen Anlass zur Reflexion über ihre Tätigkeit als Lernbegleiterinnen anbieten können und stellen Sie dies den Ehrenamtlichen vor: Z.B. eine festen Sprechstunde anbieten, Austauschtreffen mit mehreren Lernbegleiterinnen organisieren oder Gesprächstermine nach Bedarf vereinbaren. Sie sollten auch für gemeinsame Gespräche mit den Lernenden zur Verfügung stehen.​
  • Sie können regelmäßig eine E-Mail mit Reflexionstipps an die Lernbegleiter*innen.​
  • Denken Sie an die Sensibilisierung der Ehrenamtlichen für die Zielgruppe und organisieren Sie ggf. Weiterbildungen ​
  • Erklären Sie den Ehrenamtlichen genau deren Aufgabe und kümmern Sie sich z.B. um das Matching eines Lerntandems oder die Einführung in die Materialien eines Lernportals.​

Fachberatungen:​

  • Besonders wenn es um Beratung geht, sollten Ehrenamtliche auf professionelle Fachstellen verweisen können. ​
  • Sind Ihnen Fachstellen bei Ihnen vor Ort bekannt und wenn ja, welche? Wir empfehlen, dass die Ehrenamtskoordinierung diese Informationen die Ehrenamtlichen zur Verfügung stellt und stets auf dem aktuellen Stand hält.​
  • Fachstellen sind z.B. Schuldnerberatung, Suchtberatung, Frühe Hilfen, Frauenberatung, Erziehungsberatung sowie MigrationsSozialBeratung​

Ehrenamt kann am besten wirken, wenn gut organisiertes Hauptamt dahinter steht!​ :grinning: