Suchergebnisse
Keine Ergebnisse gefunden
Das mitwissende Umfeld als Ressource für Grundbildungsarbeit
Fachkräfte aus den verschiedensten Feldern des öffentlichen Lebens wissen oft um die Lese- und Schreibschwierigkeiten ihrer Klient*innen. Doch Sie gehen unterschiedlich mit diesem Wissen um. Wie Sie als Grundbildungsexpert*in diesen verschiedenen Umgangsweisen begegnen können, lesen Sie in dieser Lektion.
Multiplikator*innen in der Grundbildung – Rolle und Potential
Ihre Arbeit als Fachkraft im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung kann entscheidend davon profitieren, dass Sie Multiplikator*innen und Netzwerkpartner*innen einbeziehen. Wer dafür in Frage kommt und warum die Zusammenarbeit mit Multiplikator*innen einen Gewinn darstellt, erfahren Sie in dieser Lektion.
Kontakt zu Lernenden herstellen und halten
In dieser Lektion bekommen Sie Hinweise, was Grundbildungs- und Ehrenamtskoordinator*innen mit den Multiplikator*innen besprechen sollten, damit ihre Zusammenarbeit die Lernenden gut unterstützt.
Ehrenamtlicher Einsatz im Lerncafé
Sie möchten Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten unterstützen? Erfahren Sie hier, wie Sie als ehrenamtliche Lernbegleitung beim Wiedereinstieg ins Lernen helfen können.
Engagement im Mehrgenerationenhaus
Mehrgenerationenhäuser (MGH) sind Begegnungsorte für Jung und Alt. Erfahren Sie hier mehr über das Konzept dahinter und wie Sie sich als Ehrenamtliche in diesem Einsatzfeld engagieren können!
Individuelle Lernbegleitung in einer 1 zu 1 Unterstützung
Eine bewährte Art des ehrenamtlichen Engagements im Bereich Grundbildung ist die 1 zu 1 Lernbegleitung. Wie diese konkret aussehen kann? Erfahren Sie es in dieser Lektion.
Begleitung zu Anlauf- und Beratungsstellen
Wer unterstützt bei welchem Problem? Für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten gibt es verschiedene Informationsquellen. Erfahren Sie, welche Anlauf- und Beratungsstellen es gibt und wer im Bereich Grundbildung aktiv ist!
Lernende unterstützen – mit dem Lautlesetandem
Die Methode "Lautlesetandem" hat sich zur Verbesserung der Leseflüssigkeit bewährt und lässt sich unkompliziert in die ehrenamtliche Arbeit integrieren. Sie möchten wissen, wie die Methode funktioniert?
Lernende unterstützen – mit den DVV-Rahmencurricula
Einen systematischen Überblick über Lernprozesse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen verschaffen Sie sich mit den DVV-Rahmencurricula. In dieser Lektion stellen wir Ihnen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten für die Praxis vor.
Lernende unterstützen – mit dem vhs-Lernportal
Lesen, Schreiben und Rechnen lernen kann auch mit digitalen Medien gelingen – wir stellen Ihnen in dieser Lektion ein Angebot zum Üben vor, das Sie bestens im Lerncafé oder auch in der 1zu1 Begleitung von Erwachsenen einsetzen können.
Alphabetisierung: Material zum kostenlosen Download
Download-Arbeitsblätter zu Themen wie Allgemeines, ✔ finanzielle & gesundheitliche Grundbildung ✔ sowie Lesen & Schreiben lernen ➤ finden Sie hier!
Lernende unterstützen – mit den DVV-Rahmencurricula
Einen systematischen Überblick über Lernprozesse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen verschaffen Sie sich mit den DVV-Rahmencurricula. In dieser Lektion stellen wir Ihnen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten für die Praxis vor.
Zusammenarbeit erfolgreich gestalten
Kooperation und Zusammenarbeit in der Grundbildung sind selbstverständlich? Ja und nein. Daher sollten Koordinator*innen die angrenzenden Arbeitsfelder kennen und Kontakt aufnehmen, um Aspekte für eine tragfähige Zusammenarbeit zu finden. In dieser Lektion erhalten Sie hilfreiche Tipps dazu.
Vorüberlegungen zum ehrenamtlichen Lernbegleitsystem
Hier berichtet das Projekt Knotenpunkte Trier, welche Vorteile die Einbindung von ehrenamtlichen Lernbegleitungen mit sich bringt. Sie können sich Ehrenamt auch für Ihr Grundbildungsangebot vorstellen? Dann lesen Sie weiter!
Die Lernbegleitung
Sie möchten als Koordinator*in die ehrenamtliche Begleitung von Lernenden voranbringen? Erfahren Sie in dieser Lektion anhand der Praxisbeispiele aus Trier und Frankfurt, wie die Lernbegleitung gestaltet werden kann.
Die Aufgaben der Koordination
Sie möchten wissen, welche Ressourcen der Aufbau eines Lernbegleitsystems benötigt? Und was überhaupt zur Koordination der Ehrenamtlichen alles dazu gehört? Informieren Sie sich hier!
Geeignete Lernorte – Nicht nur eine Frage der Atmosphäre
Das beste Angebot wird nicht genutzt, wenn der Ort unpassend ist. Daher lohnt sich eine Auseinandersetzung mit den Fragen: Wo sollte der Lernort sein? Wie sollte er eingerichtet werden? Welche Bedingungen müssen sonst noch stimmen?
Gesuch aufgeben und Ehrenamtliche akquirieren – Erfahrungen aus der Praxis
Ehrenamt in der Grundbildung ist bislang eher eine Seltenheit. Daher sollten Sie der Bewerbung Ihres Einsatzfeldes besondere Aufmerksamkeit schenken und immer daran denken, dass Sie Ehrenamtliche auf ein solches Engagement erst aufmerksam machen müssen. In dieser Lektion erhalten Sie wertvolle Tipps aus der Praxis für eine gelingende Akquise.