Suchergebnisse
Keine Ergebnisse gefunden
Ehrenamtlicher Einsatz im Lerncafé
Sie möchten Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten unterstützen? Erfahren Sie hier, wie Sie als ehrenamtliche Lernbegleitung beim Wiedereinstieg ins Lernen helfen können.
Individuell unterstützen mit der 1 zu 1 Lernbegleitung
Eine bewährte Art des ehrenamtlichen Engagements im Bereich Grundbildung ist die 1 zu 1 Lernbegleitung. Wie diese konkret aussehen kann? Erfahren Sie es in dieser Lektion.
Begleitung zu Anlauf- und Beratungsstellen
Wer unterstützt bei welchem Problem? Für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten gibt es verschiedene Informationsquellen. Erfahren Sie, welche Anlauf- und Beratungsstellen es gibt und wer im Bereich Grundbildung aktiv ist!
Multiplikator*innen in der Grundbildung – Rolle und Potential
Ihre Arbeit als Fachkraft im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung kann entscheidend davon profitieren, dass Sie Multiplikator*innen und Netzwerkpartner*innen einbeziehen. Wer dafür in Frage kommt und warum die Zusammenarbeit mit Multiplikator*innen einen Gewinn darstellt, erfahren Sie in dieser Lektion.
Lernende unterstützen – mit dem vhs-Lernportal
Lesen, Schreiben und Rechnen lernen kann auch mit digitalen Medien gelingen – wir stellen Ihnen in dieser Lektion ein Angebot zum Üben vor, das Sie bestens im Lerncafé oder auch in der 1zu1 Begleitung von Erwachsenen einsetzen können.
Lernende unterstützen – mit dem Lautlesetandem
Die Methode "Lautlesetandem" hat sich zur Verbesserung der Leseflüssigkeit bewährt und lässt sich unkompliziert in die ehrenamtliche Arbeit integrieren. Sie möchten wissen, wie die Methode funktioniert?
Die Qual der Wahl – Beratung, Lerncafé oder Lernbegleitung?
Sie haben die Wahl! Als Einrichtung können Sie verschiedene Angebote für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten organisieren. Finden Sie hier heraus, welches Angebot zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen passt.
Beratung organisieren
Erste Anlaufstelle – Ansprechpartner*in – Wegweiser – all das leistet eine gut organisierte Beratung und unterstützt Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Lesen Sie hier mehr dazu!
Lerncafé gestalten
Sie möchten ein Angebot schaffen, mit dem Sie das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen konkret unterstützen? Dann ist ein Lerncafé eine gute Wahl. Lesen Sie hier mehr rund um den Aufbau und die Organisation eines solchen Cafés!
Lernende unterstützen – mit den DVV-Rahmencurricula
Einen systematischen Überblick über Lernprozesse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen verschaffen Sie sich mit den DVV-Rahmencurricula. In dieser Lektion stellen wir Ihnen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten für die Praxis vor.
Engagement im Mehrgenerationenhaus
Mehrgenerationenhäuser (MGH) sind Begegnungsorte für Jung und Alt. Erfahren Sie hier mehr über das Konzept dahinter und wie Sie sich als Ehrenamtliche in diesem Einsatzfeld engagieren können!
Vorüberlegungen zum ehrenamtlichen Lernbegleitsystem
Hier berichtet das Projekt Knotenpunkte Trier, welche Vorteile die Einbindung von ehrenamtlichen Lernbegleitungen mit sich bringt. Sie können sich Ehrenamt auch für Ihr Grundbildungsangebot vorstellen? Dann lesen Sie weiter!
Die Lernbegleitung
Sie möchten als Koordinator*in die ehrenamtliche Begleitung von Lernenden voranbringen? Erfahren Sie in dieser Lektion anhand der Praxisbeispiele aus Trier und Frankfurt, wie die Lernbegleitung gestaltet werden kann.
Die Aufgaben der Koordination
Sie möchten wissen, welche Ressourcen der Aufbau eines Lernbegleitsystems benötigt? Und was überhaupt zur Koordination der Ehrenamtlichen alles dazu gehört? Informieren Sie sich hier!
Begleitung und Qualifizierung der Ehrenamtlichen
Gut vorbereitete Ehrenamtliche können Lesen und Schreiben niveaugerecht mit Lernenden üben und sensibel auf Rückschläge und Herausforderungen im Lernprozess eingehen. Lesen Sie hier, was sie dazu brauchen.
Geeignete Lernorte – Nicht nur eine Frage der Atmosphäre
Das beste Angebot wird nicht genutzt, wenn der Ort unpassend ist. Daher lohnt sich eine Auseinandersetzung mit den Fragen: Wo sollte der Lernort sein? Wie sollte er eingerichtet werden? Welche Bedingungen müssen sonst noch stimmen?
Gesuch aufgeben und Ehrenamtliche akquirieren – Erfahrungen aus der Praxis
Ehrenamt in der Grundbildung ist bislang eher eine Seltenheit. Daher sollten Sie der Bewerbung Ihres Einsatzfeldes besondere Aufmerksamkeit schenken und immer daran denken, dass Sie Ehrenamtliche auf ein solches Engagement erst aufmerksam machen müssen. In dieser Lektion erhalten Sie wertvolle Tipps aus der Praxis für eine gelingende Akquise.
Netzwerken und Angebote bewerben
Um die Zielgruppe zu erreichen, braucht es gute Netzwerkpartner und gemeinsames Arbeiten – erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Angebote in die Breite tragen!
Lernende unterstützen – mit den DVV-Rahmencurricula
Einen systematischen Überblick über Lernprozesse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen verschaffen Sie sich mit den DVV-Rahmencurricula. In dieser Lektion stellen wir Ihnen den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten für die Praxis vor.