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Das mitwissende Umfeld als Ressource für Grundbildungsarbeit
Fachkräfte aus den verschiedensten Feldern des öffentlichen Lebens wissen oft um die Lese- und Schreibschwierigkeiten ihrer Klient*innen. Doch Sie gehen unterschiedlich mit diesem Wissen um. Wie Sie als Grundbildungsexpert*in diesen verschiedenen Umgangsweisen begegnen können, lesen Sie in dieser Lektion.
Modelle der Zusammenarbeit mit Multiplikator*innen
Wenn ein Netzwerk aus Grundbildungseinrichtungen und Multiplikator*innen etabliert wird, kommen verschiedene Fachexpertisen zusammen. Es entwickeln sich geeignete Formen der Zusammenarbeit, um passende Angebote für Lernende zu ermöglichen.
Multiplikator*innen in der Grundbildung – Rolle und Potential
Ihre Arbeit als Fachkraft im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung kann entscheidend davon profitieren, dass Sie Multiplikator*innen und Netzwerkpartner*innen einbeziehen. Wer dafür in Frage kommt und warum die Zusammenarbeit mit Multiplikator*innen einen Gewinn darstellt, erfahren Sie in dieser Lektion.
Die Qual der Wahl – Beratung, Lerncafé oder Lernbegleitung?
Sie haben die Wahl! Als Einrichtung können Sie verschiedene Angebote für Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten organisieren. Finden Sie hier heraus, welches Angebot zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen passt.
Beratung organisieren
Erste Anlaufstelle – Ansprechpartner*in – Wegweiser – all das leistet eine gut organisierte Beratung und unterstützt Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Lesen Sie hier mehr dazu!
Lerncafé gestalten
Sie möchten ein Angebot schaffen, mit dem Sie das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen konkret unterstützen? Dann ist ein Lerncafé eine gute Wahl. Lesen Sie hier mehr rund um den Aufbau und die Organisation eines solchen Cafés!
Zusammenarbeit mit Ehrenamtsagenturen
In dieser Lektion informieren wir Sie über Potenziale der Zusammenarbeit mit Ehrenamtsagenturen in der Grundbildung. Die Lektion enthält zudem Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung einer Kooperation und stellt Ihnen ein Praxisbeispiel aus Frankfurt am Main vor.
Vorüberlegungen zum ehrenamtlichen Lernbegleitsystem
Hier berichtet das Projekt Knotenpunkte Trier, welche Vorteile die Einbindung von ehrenamtlichen Lernbegleitungen mit sich bringt. Sie können sich Ehrenamt auch für Ihr Grundbildungsangebot vorstellen? Dann lesen Sie weiter!
Die Lernbegleitung
Sie möchten als Koordinator*in die ehrenamtliche Begleitung von Lernenden voranbringen? Erfahren Sie in dieser Lektion anhand der Praxisbeispiele aus Trier und Frankfurt, wie die Lernbegleitung gestaltet werden kann.
Die Aufgaben der Koordination
Sie möchten wissen, welche Ressourcen der Aufbau eines Lernbegleitsystems benötigt? Und was überhaupt zur Koordination der Ehrenamtlichen alles dazu gehört? Informieren Sie sich hier!
Begleitung und Qualifizierung der Ehrenamtlichen
Gut vorbereitete Ehrenamtliche können Lesen und Schreiben niveaugerecht mit Lernenden üben und sensibel auf Rückschläge und Herausforderungen im Lernprozess eingehen. Lesen Sie hier, was sie dazu brauchen.
Bereitstellung von Lernangeboten und Materialien
Als Koordinator*innnen können Sie die Arbeit der Ehrenamtlichen erleichtern, indem Sie geeignete Materialien und Lernangebote für sie bereitstellen. Hier finden Sie unsere Top 5 und einige Impulse für die Nutzung der Materialien. Schauen Sie rein.
Geeignete Lernorte – Nicht nur eine Frage der Atmosphäre
Das beste Angebot wird nicht genutzt, wenn der Ort unpassend ist. Daher lohnt sich eine Auseinandersetzung mit den Fragen: Wo sollte der Lernort sein? Wie sollte er eingerichtet werden? Welche Bedingungen müssen sonst noch stimmen?
Netzwerken und Angebote bewerben
Um die Zielgruppe zu erreichen, braucht es gute Netzwerkpartner und gemeinsames Arbeiten – erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Angebote in die Breite tragen!
Zusammenarbeit mit Ehrenamtsagenturen
In dieser Lektion informieren wir Sie über Potenziale der Zusammenarbeit mit Ehrenamtsagenturen in der Grundbildung. Die Lektion enthält zudem Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung einer Kooperation und stellt Ihnen ein Praxisbeispiel aus Frankfurt am Main vor.